Presse, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Wirtschaftsdynamik in der Region Bonn/Rhein-Sieg 2021

Die aktuelle Ausgabe der Studie "Wirtschaftsdynamik in der Region Bonn/Rhein-Sieg 2021“ ist ein facettenreiches Nachschlagewert für viele Bereiche der regionalen Wirtschaft mit vielen Daten und Informationen.

Mehr als anderthalb Jahre ringen Unternehmen, Bürger, Politik, Verwaltung und Gesellschaft nun schon mit dem Coronavirus und seinen Folgen. Die steigende Anzahl vollständig Geimpfter und die jüngsten Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie machen Hoffnung auf eine Normalisierung – auch in der Wirtschaft.

Als Folge der Pandemie und der Maßnahmen zur Bewältigung der Gesundheitskrise ist die Konjunktur in Deutschland im Jahr 2020 stark eingebrochen. Viele Unternehmen mussten Umsatzeinbußen hinnehmen, Eigenkapitalreserven einsetzen und ihre Liquidität sorgfältiger managen.

Paradox ist, dass die Zahl der Insolvenzen im Jahr 2020 und im ersten Halbjahr 2021 deutlich gesunken ist – auf den niedrigsten Stand seit der Einführung der Insolvenzordnung im Jahr 1999. Hauptgrund dafür sind die Corona-Hilfen der Bundesregierung sowie die zeitweise ausgesetzte Insolvenzantragspflicht, ohne die viele Unternehmen inzwischen zahlungsunfähig wären.

Die Unternehmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg sind insgesamt aus einer Position der relativen Stärke in die Krise gegangen. Die anfangs befürchteten Folgen des Konjunktureinbruchs konnten durch die Corona-Hilfen der Bundesregierung und die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht weitgehend abgemildert wurden.

Unabhängig von der fortdauernden Krise werfen wir zudem auch dieses Jahr wieder einen dezidierten Blick auf alle relevanten Kennzahlen, die erst in der Zusammenschau eine Einschätzung über die Dynamik des Wirtschaftsraums Bonn/Rhein-Sieg zulassen. Wie ist es um das Risikoprofil der ansässigen Firmen bestellt: Wie viele von ihnen verfügen über eine ausreichende Bonität? Wie steht es um die Ausfallquote in den Branchen, die in Bonn und Rhein-Sieg besonders im Fokus stehen, nämlich die Branchen-Cluster IT-Wirtschaft und Gesundheitswirtschaft? Sind die hiesigen Firmen ausreichend mit Eigenkapital ausgestattet? Und zahlen sie ihre Rechnungen innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens?

Neu aufgenommen haben wir eine Betrachtung zur Nachhaltigkeit, im Rahmen derer wir anhand des Anteils CO2-intensiver Branchen an der Bruttowertschöpfung einen Vergleich des CO2-Transitionsrisikos der Unternehmen in Bonn/Rhein-Sieg mit anderen Regionen vornehmen.

KontaktKontakt