Presse, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Fachbeiträge & Neuigkeiten

Zertifizierte Bonität seit 2012

Der Geschäftsführung von Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG wurde das Bonitätszertifikat „CrefoZert“ überreicht. Mit dem Zertifikat bescheinigt die Creditreform Bonn dem Unternehmen eine gute Bonität und ein geringes Insolvenzrisiko.

Das Henrich Baustoffzentrum erhält erneut das Creditreform Bonitätszertifikat CrefoZert

Bonn, 21.12.2022 Zum nun zehnten Mal in Folge erhält die Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG das Bonitätszertifikat „CrefoZert“. Dem Unternehmen werden hiermit eine gute Bonität und ein geringes Insolvenzrisiko bescheinigt.

Das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Siegburg bestätigt somit wieder seine hervorragenden geschäftlichen Finanzkennzahlen und weist eine positive Zukunftsentwicklung aus. Grundlage der Zertifizierung ist die fundierte Prüfung von aktuellen Jahresabschlüssen und bonitätsrelevanten Informationen. Zusätzlich wird eine Analyse der aktuellen Geschäftssituation hinzugezogen, inklusive der Zukunftsperspektiven, die in einem persönlichen Gespräch bewertet werden.

„Nach der Krise ist vor der Krise. Der etwas abgewandelte Spruch von Sepp Herberger passt ganz gut in die aktuelle Situation. Zuletzt haben uns die Pandemie und gestörte Lieferketten beschäftigt. Jetzt sind wir mitten in einer Energiekrise. Hinzu kommen höhere Kosten für den Bau einer Immobilie. Die Pandemie haben wir sehr gut gemeistert und wir sehen unser Team auch gut für die aktuellen Herausforderungen aufgestellt. Da wir unser Risikomanagement schon seit Jahren etabliert haben, verfügen wir über die notwendigen Instrumente die man in Krisenzeiten braucht“, sagte Thomas Schulte der Leiter Kreditmanagement.

„Durch die gestiegenen Energiepreise und Zinsen bei der Immobilienfinanzierung erwarten wir im nächsten Jahr mehr Probleme in der Bauwirtschaft. Wenn die Nachfrage nach Bauleistungen deutlich sinkt und die Preise für Rohstoffe weiter auf einem hohen Niveau verbleiben, dann erwarten wir mehr Insolvenzen bei Bauunternehmen und Handwerkern.“, so das Mitglied der Geschäftsleitung der Creditreform Bonn Trier, Bastian Hadinoto.

Das Zertifikat ist ein Jahr gültig, sofern die Vergabekriterien eingehalten werden. Der aktuelle Status ist abrufbar unter

Über Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG:

Gegründet wurde das Unternehmen 1863 durch den aus dem Westerwald stammenden Unternehmer Reinhard Henrich als Bildhauerei- und Steinmetzbetrieb. Damit blickt das  Unternehmen  auf eine mehr als  150-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Das Henrich Baustoffzentrum erreicht mit seinen 10 Standorten und über 300 Mitarbeitern die Großräume Siegburg, Köln/Bonn/Düsseldorf, Aachen, Westerwald, Hunsrück, Eifel und Mainz. Es wird ein breites Spektrum im Bereich Groß- und Einzelhandel mit Baustoffen aller Art, Hochbau, Tiefbau, Fliesen und moderne Bauelemente sowie Eisenhandel angeboten. Dabei versteht sich Henrich als modernes Unternehmen im Umgang mit seinen Kunden. Service steht im Vordergrund, insbesondere Probleme und Fragen rund um den Bau gemeinsam mit Kunden zu lösen.

Über Creditreform:

Seit der Gründung im Jahr 1879 ist es das Ziel von Creditreform, Unternehmen vor Forderungsausfällen zu schützen, die Liquidität vernichten und den Fortbestand von Unternehmen gefährden. Dieser Maxime sind alle Lösungen und Angebote von Creditreform verpflichtet. Heute sorgen 128 Geschäftsstellen in ganz Deutschland dafür, dass die Mitglieder ihre Geschäfte mit minimalem Risiko und maximaler Effizienz abwickeln können.

Mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Creditreform Bonn Trier Partner für 2.600 Unternehmenskunden der mittelständischen Wirtschaft in Bonn/Rhein-Sieg-Kreis, Euskirchen, im Rhein-Erft- und Ahrkreis, in Trier, Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Bitburg-Prüm.

www.creditreform.de/bonn  |  www.creditreform.de/trier

KontaktKontakt