Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Dortmund

Effizienter und umweltbewusster Rechnungsversand

Sie verschicken Ihre Rechnungen noch per Post und sind es leid Papier, Druck- und Portokosten zu zahlen?

Sie möchten die Unterlagen nicht mehr einscannen müssen und möchten umweltbewusster agieren? Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechnungen per Mail an Ihre Kunden zu verschicken.

Die Gesetzeslage hat sich in der Vergangenheit immer mehr entspannt und somit ermöglicht sie es, Rechnungen per Mail ohne digitale Signatur und ohne das elektronische Datenaustauschverfahren zu versenden. Hier bieten sich Ihnen zwei unterschiedliche Versandvarianten. Zum einen können Sie die Rechnung als E-Mail-Anhang oder als E-Mailtext bzw. Link zum Download einer Mail beifügen.

Auch bei dieser Variante gelten bestimmte gesetzliche Anforderungen, welche beachtet werden müssen:

- Der Kunde muss dem Rechnungsversand per Mail zustimmen
- Echtheit der Rechnung muss garantiert sein
- Elektronische Rechnung muss von modernen Medien gelesen werden können
- Der Versender muss die Rechnung zehn Jahre archivieren
- Pflichtangaben sind genau dieselben wie auf einer Rechnung in Papierform

Auch wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit an, selbst über die Form der Zustellung Ihrer Vertriebsrechnungen zu bestimmen. Sollten auch Sie ab sofort unsere Rechnungen per Mail erhalten wollen, melden Sie sich hierfür bei Ihrem Kundenbetreuer oder schreiben Sie eine E-Mail an vertrieb@dortmund.creditreform.de. Wir kümmern uns um alle weiteren Schritte.

KontaktKontakt