Pressemeldungen, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Dortmund Regionales

Regionales: Auf nach Brüssel: Azubi Duo gewinnt Reise in die belgische Hauptstadt

Tapfer schlugen sich die zwei angehenden Kaufleute für Büromanagement durch die kniffligen Fragerunden zu Themen rund um die EU, ihre Institutionen und Aktivitäten.

In diesem Jahr fand erneut das Europaquiz „Europakenner*innen gesucht!“ inmitten des Dortmunder Stadtfest „Dortbunt“ am 05.05.2024 statt. Veranstalter ist die Europe Direct Dortmund in Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund sowie den Jungen Föderalisten Ruhrgebiet. Bei dem Quiz wurden Fragen zu den Themenbereichen Geographie, Politik, aber auch Fußball gestellt, die es von den insgesamt drei Klassen, bestehend aus jeweils zwei Teammitgliedern, zu beantworten galt.

Merlin Huber, Auszubildender bei Creditreform Dortmund, war einer von ihnen und trat für seine Klasse die „BÜMU1“ des Karl-Schiller-Berufskollegs an. Für ihn und seinen Klassenkameraden André Beckmann war, nachdem ihre Lehrerin in der Klasse von dem Quiz berichtete, schnell klar, dass sie sich der Herausforderung gemeinsam stellen wollen. Lampenfieber sucht man bei den Azubis aus dem ersten Lehrjahr allerdings vergebens. „Ach nein, nervös war ich eigentlich überhaupt nicht, da mich die vorgegebenen Themen auch privat total interessieren!“, so Merlin.

Dass hinter großen Worten auch Taten stehen, bewiesen die beiden und belegten voller Euphorie den ersten Platz. Über eine dreitägige Reise nach Brüssel darf sich nun die gesamte Klasse „BÜMU1“ freuen! Stattfinden soll diese noch in diesem Jahr. Ziel der Reise wird gemäß der Veranstaltung, das EU Parlament besser kennenzulernen. Und auch wenn es zum Reiseantritt noch etwas dauert, ist die Vorfreude schon jetzt riesen groß.

Wir sind jedenfalls mächtig stolz auf unseren Lehrling und hoffen auf viele Eindrücke, die mit nach Hause dürfen.

KontaktKontakt