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Regionales: Forderungsmanagement auch im Handwerk ein großes Thema
Forderungsmanagement ist in kleineren Betrieben häufig ein unliebsames Thema. Rechnungen werden in vielen Fällen nach Feierabend geschrieben – Zahlungserinnerungen und Mahnungen meistens ebenfalls.
Mahnungen zu schreiben kostet Zeit, die auf der Baustelle fehlt, um ein Projekt schnell zu beenden. Hinzu kommt, dass im Handwerk offene Forderungen oft ein sehr emotionales Thema sind, denn den säumigen Schuldner trifft der Handwerker in seiner Region beim Metzger, Bäcker oder beim Einkaufen.
Ein zielführendes und professionelles Forderungsmanagement kann schnell ein Spagat zwischen unternehmerischem Ansehen und finanzieller Liquidität werden. Viele Handwerker fragen sich daher, wie sie mit der nicht gezahlten Rechnung umgehen sollen. Lasse ich die Sache auf sich beruhen oder riskiere ich die Geschäftsbeziehung, wenn ich sofort mit Sanktionen drohe. Im Fokus steht dabei die Frage: Gefährde ich meine Handlungsfähigkeit?
Handwerkerfrühstück wird zu Forderungsmanagement-Workshop
Hartmut Irmer, Vertriebsleiter bei Creditreform, erläuterte den Teilnehmern des Handwerkerfrühstücks der Kreishandwerkerschaft: Ein professioneller und zeitiger Umgang mit unbezahlten Rechnungen und säumigen Kunden verbessere die Chancen, an das eigene Geld zu kommen. Bei intensiven Geschäftsbeziehungen und größeren Auftraggebern hilft es zudem auch, einen unbeteiligten Dritten einzuschalten. Dieser entschärft die Situation, hilft den Zahlungsausfall zu bereinigen und rettet oft auch eine angeschlagene Geschäftsbeziehung.
Sind Sie an einem professionellen Forderungsmanagement interessiert? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.
Email: info@dortmund.creditreform.de
Telefon: +49 (0) 231 - 5494 - 5