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Regionales: Hilfe, mein Kunde meldet seine Insolvenz! – Wie setze ich die Geschäftsverbindung fort?
Wenn der Kunde einen Insolvenzantrag gestellt hat wird es schwierig eine gute Geschäftsbeziehung aufrecht zu halten. Das Vertrauen in den Kunden und in seine Zahlungsfähigkeit geht zunichte.
Die Insolvenz eines Kunden kann ein Unternehmen vor große Probleme stellen und wirft zudem viele Fragen auf. Das muss aber nicht sein, wenn man für den Ernstfall vorbereitet ist.
Um fit im Thema zu werden, haben sich mehr als 20 Teilnehmer aus Dortmunds Unternehmen mit der Problemstellung „Insolvenz des Kunden“ auseinandergesetzt. Die Anwälte Ingo Buchbender und Dr. Bunzel von der Vertragskanzlei Kanzlei Husemann-Eickhoff-Salmen & Partner erläuterten in ihrem Seminar die Begriffe „Insolvenzeröffnung“, „Masseverbindlichkeit“ und „Aussonderungsrecht“. Was sich erstmal nach trockenem Input anhört, wurde durch die Referenten lebhaft veranschaulicht.
So stellten die Teilnehmer interessiert viele Fragen, beispielsweise zum Ablauf eines Insolvenzverfahrens, zur Anmeldung der Insolvenz, zu Haftungsgefahren und zur Eigenverwaltung.
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