Risikoklassifizierung mit System

Sind die Limits bei Ihren Geschäftspartnern richtig gesetzt? Zu hohe Limits erhöhen Ihr Risiko bei Ausfall und zu niedrige Limits können wertvolle Geschäfte verhindern.

Ratingverfahren – Praxiserprobt, trennscharf und stark in der Prognose

Wie ist es um das eigene Portfolio bestellt und in welchen Branchen schlummern aktuelle Risiken? Die von Creditreform Rating AG entwickelten Scoring- und Ratingsysteme sind Risikoklassifizierungsverfahren zur Beurteilung von Adressenausfallrisiken. Mit dieser Analyse können gerade größere Unternehmen ihr Portfolio auf bestehende Chancen und Risiken untersuchen und erhalten einen fundierten Einblick über Veränderungen einzelner Branchen.

Das Risikoklassifizierungsverfahren bietet dabei umfassende Lösungen zur Erfüllung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen (beispielsweise nach KWG MaRisk, EU-Verordnung, AktG).  Die verwendeten quantitativen und qualitativen Risikokriterien werden hierbei nachvollziehbar dokumentiert. Zudem zeichnet sich der gesamte Bewertungsprozess durch einen hohen Automatisierungsgrad aus und wird durch webbasierte Schnittstellen unterstützt. Als Ergebnis des Bewertungsprozesses wird dem Kreditnehmer ein Scorewert und eine Ratingklasse mit dazugehöriger ein- oder mehrjähriger Ausfallwahrscheinlichkeit zugeordnet.

Mit unserem langjährigen Know-how und unserer Lösungskompetenz in Bezug auf Scoringsysteme und Limitsteuerung unterstützen wir Sie und berücksichtigen interne sowie externe Daten bei der Entwicklung und Anpassung von Risikoklassifizierungen.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Firmenangaben

Tippen Sie einfach Ihren Firmennamen in das folgende Suchfeld. Weitere Angaben (z. B. PLZ und Anschrift) werden automatisch ergänzt.

Angaben zu Ihrer Person

Ihre Vorteile

  • Informationsvorsprung:
    Treffen Sie bessere Entscheidungen über Ihre Geschäftspartner.
     
  • Zeitvorsprung:
    Behalten Sie Ihre eigene Handlungsfähigkeit durch eine frühzeitige Information über das Risiko einzelner Geschäftspartner sowie das Portfoliorisiko.
     
  • Risikominderung:
    Verringern Sie Ihre eigene Produktions- und Liquiditätsgefahr.
     
  • Chancen:
    Bauen Sie Geschäftsbeziehungen zu risikoarmen Kunden und Lieferanten auf.