Presse, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Göppingen

Creditreform Göppingen übernimmt Inkassobüro Walburga Hübner

Nach 14 Jahren ist Schluss. Creditreform hat das Inkassobüro Hübner zum 01.01.2019 übernommen.

Über 14 Jahre war Walburga Hübner als Inkassounternehmerin in Reichenbach an der Fils tätig und beschäftigte zeitweise auch eine weitere Mitarbeiterin. Zum 01.01.2019 beginnt der verdiente Ruhestand. Ein Nachfolger ist jedoch gefunden: Das traditionsreiche Göppinger Unternehmen Creditreform Göppingen Engelhardt KG.

Trotz nach wie vor guter Konjunktur kämpfen viele Unternehmen und Gewerbetreibende mit zahlungsunwilligen oder –unfähigen Kunden, weiß Walburga Hübner. Seit 2004 hat sie  als selbstständige Inkassounternehmerin viele hundert Akten betreut und einen großen Kundenstamm in der Region aufgebaut. Gerade in wirtschaftliche guten Zeiten sollte die Auftragslage zurückgehen, doch davon hat Hübner nichts gespürt, ganz im Gegenteil, mit dem starken Wachstum nahm der Bedarf an ihren Leistungen weiter zu. Doch langsam wurde es Zeit an den Ruhestand zu denken. Zudem nahmen gesetzliche und regulatorische Anforderungen zu. Der große Teil davon ist wichtig für den Verbraucherschutz, aber auch zum  Schutz der Branche vor schwarzen Schafen, so Hübner weiter. Doch wie überall nimmt  die Bürokratie einen immer größeren Teil der täglichen Arbeit ein.   Irgendwann ist dies als Einzelkämpferin kaum noch zu stemmen und die wesentliche Arbeit leidet darunter. Dies sollte vermieden und der Standard für die Kunden gehalten werden!

Also entschloss sich Hübner nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem Nachfolger zu suchen. Viele Gespräche führte sie mit etlichen Interessenten, die alle dem Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen (BDIU) angehörten, doch am Ende machte ein Familienunternehmen in der unmittelbaren Nachbarschaft das Rennen. „Über die Jahre habe ich ein enges Vertrauensverhältnis zu meinen Mandaten aufgebaut.“, berichtet Walburga Hübner „Ich wollte sicher gehen, dass sie auch weiter von vertrauensvollen Händen und persönlich betreut werden, statt von einem namenlosen Callcenter. Denn darauf legen meine Kunden großen Wert

Bei der Creditreform in Göppingen freut man sich über die Entscheidung. „Wir teilen das Geschäftsverständnis von Frau Hübner absolut. Inkasso ist Vertrauenssache und persönliche Beratung durch nichts zu ersetzen.“, so Hans-Michael Engelhardt, der zusammen mit seinem Sohn Michael Engelhardt das Inkassounternehmen führt. Bereits seit 1888 besteht  die Creditreform in Göppingen und berät Kunden aus dem ganzen Landkreis bei offenen Forderungen. Die größte Herausforderung ist dabei, die laufenden Akten aus einem unterschiedlichen System umzuziehen, aber damit kennt man sich bei der Creditreform aus. Schon heute ist es möglich auf verschiedenen Wegen seine Aufträge einzureichen - von traditionell per Post und Fax über Mail bis hin zu modernen Portallösungen und Schnittstellen.

Während bei der Creditreform die Übernahme in vollen Touren läuft, freut sich Hübner endlich auf den wohlverdienten Ruhestand und mehr Zeit für die Familie. Doch ganz kehrt sie der Wirtschaft nicht den Rücken. Sie wird sich auch weiterhin ehrenamtlich in der WIR Werbeinitiative Reichenbach e.V. engagieren und auch als Hilfsschöffin beim Amtsgericht Esslingen tätig sein.

KontaktKontakt