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Creditreform Magazin

10 Tipps für erfolgreiche Kunden-Telefonate

Mit den folgenden Telefon-Tipps kommen Sie bei Ihrem Gesprächspartner überzeugend ans Ziel.

1. Stimmen Sie sich auf Ihre Telefonate kurz positiv ein. Telefonieren Sie auch, um Freude zu erleben, und nennen Sie Ihren und den Namen Ihres Gesprächspartners immer deutlich.

2. Benutzen Sie mehrmals den Namen Ihres Gesprächspartners. Aber bitte, wie das Salz in der Suppe … nicht zu wenig und nicht zu viel. Der Name ist eines der wichtigsten Wörter in unserem Leben.

3. Hören Sie aufmerksam zu. Stellen Sie Fragen. Seien Sie interessiert und sorgen Sie dafür, dass Ihre Telefonate für beide Gesprächspartner zum Gewinn werden. Lernen Sie, mit den “Ohren zu sehen”.

4. Schreiben Sie sich wichtige Informationen auf. Papier und Stift sind genauso wichtig wie das Telefon selbst. Zahlen, Details und Emotionen können für den weiteren Kontakt wertvoll für Sie werden.

5. Sprechen Sie in angenehmer Geschwindigkeit, klar, deutlich und immer direkt in die Sprechmuschel. Wenn Sie sich räuspern müssen, halten Sie kurz die Hand vor den Hörer.

6. Vermeiden Sie Hintergrundgeräusche sowie Parallel- Aktivitäten. Konzentrieren Sie sich auf jedes einzelne Telefonat. Beenden Sie Ihre Gespräche erst dann, wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihren Gesprächspartner und Ihre Gesprächspartner Sie verstanden haben.

7. Fassen Sie am Ende die wichtigsten Punkte zusammen. So hinterlassen sie einen positiven, professionellen Eindruck. Führen Sie jedes Telefonat mit Freundlichkeit und Zielklarheit.

8. Sorgen Sie zuverlässig für die Weitergabe der Informationen sowie für versprochene Rückrufe. Halten Sie alle Ihre Zusagen ein. Daran wird man Sie messen.

9. Das Telefon kann Ihnen helfen, Ihre Kommunikation zu optimieren und menschliche Verbindungen aufzubauen sowie zu pflegen und weiter zu entwickeln.

10. Bleiben Sie immer ruhig und gelassen sowie fair und respektvoll. Geben Sie niemals dem anderen die Macht, über Ihre Stimmung zu bestimmen. Ausnahme ist: sie oder er sind noch besser drauf als Sie.



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