Presse, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Hameln

Creditreform Hameln SchuldnerAtlas 2016

Die Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland ist 2016 deutlicher angestiegen als erwartet. Niedersachen verzeichnet eine annähernd konstante Schuldnerquote, im Raum Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg ist die Überschuldung aber erneut leicht angestiegen.

Private Überschuldung in der Region leicht angestiegen, in Niedersachsen annähernd konstante Quote

10.11.2016 - Die Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland ist 2016 zum dritten Mal in Folge, und deutlicher als erwartet, angestiegen: Bundesweit wurde zum Stichtag 1. Oktober 2016 eine Schuldnerquote von 10,06Prozent (2015: 9,92 Prozent) ermittelt. In Niedersachsen stieg die Quote geringfügig von 10,4 Prozent im Vorjahr auf aktuell 10,42 Prozent. Im Vergleich der Bundesländer liegt Niedersachsen unverändert im Mittelfeld zwischen Bremen mit 14,01 Prozent (2015: 14,08 Prozent) als Schlusslicht und Bayern mit 7,35 Prozent (2015: 7,12 Prozent) an der positiven Spitze.

Im Einzugsgebiet von Creditreform Hameln, das sind die Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg, ist die Überschuldung der privaten Haushalte im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Die Schuldnerquoten – also das Verhältnis von überschuldeten Personen zur Bevölkerungszahl über 18 Jahre – der Landkreise liegen weiterhin deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 10,06 Prozent.

Schuldnerquoten im Vergleich (in %)

Große Spanne der Schuldnerquoten in Hameln

Den höchsten Verschuldungsgrad in der Region weist nach wie vor der Postleitzahlbereich 31785 Hameln auf, auch wenn die Quote hier um 0,48 Punkte deutlich zurückgegangen ist: Hier sind aktuell 18,79 Prozent der Verbraucher überschuldet (2015: 19,27 Prozent).

Andere Stadtgebiete verzeichnen Werte von 10,21 Prozent (PLZ 31787) bzw. 13,55 (PLZ 31789). Insgesamt sind in der Stadt Hameln aktuell rund 6.800 Bürger überschuldet. Das entspricht einer Quote von 14,36 Prozent im Stadtgebiet (2015: 14,54 Prozent). Die zweithöchste Schuldnerquote in der Region erreicht Lüerdissen mit 15,49 Prozent, gefolgt von Rinteln mit 14,91 Prozent.

Die niedrigsten Quoten im „grünen Bereich“ der Verschuldungsstatistik in der Region weisen erneut die Gemeinden Holenberg (4,75 Prozent, 2015: 5,1 Prozent) und Golmbach (6,22 Prozent, 2015: 4,83 Prozent) auf. Golmbach verzeichnet dabei mit Abstand den stärksten Anstieg (+1,39 Punkte).
In Bad Pyrmont (PLZ 31812) beträgt die Schuldnerquote – also das Verhältnis von überschuldeten Personen zur Bevölkerungszahl über 18 Jahre – aktuell 13,14 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen leichten An-stieg (2015: 13,06 Prozent).

Regionale Schuldnerquoten im Vergleich (in %)

Erläuterung zur Berechnungsmethode:
Bei der Berechnung der Verschuldungsquoten auf Ebene der Landkreise ist erstmals eine erweiterte Berechnungsgrundlage eingeflossen, woraus sich im Vergleich zur bisherigen Berechnung leicht höhere Werte ergeben. Hier werden bisher nicht berücksichtigte Adressen (Sammelunterkünfte wie z.B. Justizvollzugsanstalten oder Seniorenheime) dazugerechnet, um damit die tatsächliche Verschuldungsstruktur in der gesellschaftlichen Entwicklung korrekter abzubilden. Um Ausreißer in der Quote eines Stadtteils zu vermeiden, wird auf Ebene der Postleitzahlen weiterhin auf diese Sonderadressen verzichtet.

Überschuldung überhaupt liegt vor, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm weder Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Hameln, 10. November 2016

Creditreform Hameln Bolte KG,