Presse, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform Hameln

Creditreform Hameln SchuldnerAtlas 2021

Bundesweit Rückgang der Überschuldung - Quoten in der Region weiterhin über dem Bundesdurchschnitt

Die Zahl der überschuldeten Verbraucher in Deutschland hat 2021 einen neuen Tiefststand erreicht – durchaus überraschend vor dem Hintergrund der lang anhaltenden Corona-Lage. Die Zahl überschuldeter Privatpersonen hat sich um rund 700.000 Fälle auf 6,16 Millionen verringert. Die Überschuldungsquote, also der Anteil überschuldeter Personen im Verhältnis zu allen Erwachsenen in Deutschland, sinkt auf 8,86 Prozent und ist damit erstmals unter die Neun-Prozent-Marke gefallen.
Erkennbar haben die staatlichen Hilfsmaßnahmen die schlimmsten sozialen Auswirkungen der Pandemie abgemildert. Zudem reagierten viele Verbraucher mit Ausgabenvorsicht und Konsumzurückhaltung.

Entsprechend der bundesweiten Zahlen ist auch in Niedersachsen die Quote gesunken auf aktuell 9,02 Prozent (10,19 Prozent im Vorjahr). Im Vergleich der Bun-desländer liegt Niedersachsen im oberen Mittelfeld zwischen Bremen mit 12,81 Prozent (2020: 13,97 Prozent) als Schlusslicht und Bayern mit 6,43 Prozent (2020: 7,14 Prozent) an der positiven Spitze. Die niedrigste Verschuldung innerhalb Niedersachsens verzeichnet erneut die Stadt Wolfsburg mit einer Quote von 6,85 Prozent.

Auch im Einzugsgebiet von Creditreform Hameln – in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden – ist die Überschuldung der privaten Haus-halte im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Die Schuldnerquoten – also das Verhältnis von überschuldeten Personen zur Bevölkerungszahl über 18 Jahre – der Landkreise liegen weiterhin über dem bundesweiten Durchschnitt von 8,86 Prozent.

Den höchsten Verschuldungsgrad in der Region weist wie in den Vorjahren auch der Postleitzahlbereich 31785 Hameln auf, allerdings mit einer deutlichen Verbesserung: Hier sind aktuell 15,81 Prozent der Verbraucher überschuldet (2020: 18,64 Prozent). Andere Stadtgebiete verzeichnen Werte von 8,94 Prozent (PLZ 31787) bzw. 10,96 (PLZ 31789). Insgesamt sind in der Stadt Hameln aktuell rund 5.700 Bürger überschuldet. Das entspricht einer Quote von 12,0 Prozent im Stadtgebiet (2020: 14,24 Prozent). Die zweithöchste Schuldnerquote in der Region erreicht aktuell Holzminden mit 13,03 Prozent gefolgt von Stadtoldendorf mit 12,98 Prozent.

Die niedrigste Quote im „grünen Bereich“ der Verschuldungsstatistik in der Region weist erneut die Gemeinde Holenberg (4,35 Prozent, 2020: 4,19 Prozent) auf – der einzige Wert in der Region mit einer leichten Erhöhung der Quote. Es folgen Negenborn (4,85 Prozent, 2020: 7,06 Prozent) und Golmbach (5,01 Prozent, 2020: 6,24 Prozent). Die größte Differenz zum Vorjahr weist Lüerdissen auf: mit minus 3,43 Punkten liegt die Quote hier aktuell bei 10,65 Prozent (2020: 14,08 Prozent)
In Bad Pyrmont (PLZ 31812) liegt die Schuldnerquote – also das Verhältnis von überschuldeten Personen zur Bevölkerungszahl über 18 Jahre – bei aktuell 12,77 Prozent (2020: 13,95 Prozent).

Überschuldung liegt vor, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm weder Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Oder kurz: Die zu leistenden monatlichen Gesamtausgaben übersteigen dauerhaft die Einnahmen.
Die Überschuldungsquoten bezeichnen den Anteil der Personen mit Negativmerkmalen (juristische Sachverhalte wie Nichtabgabe der Vermögensauskunft und Privatinsolvenzen, unstrittige Inkasso-Fälle sowie nachhaltige Zahlungsstörungen) im Verhältnis zu allen Personen ab 18 Jahren.

Details zur bundesweiten Auswertung finden Sie unter SchuldnerAtlas Deutschland 2021.

Hameln, 10. November 2021

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Creditreform Hameln Bolte KG, Creditreform Oldenburg Bolte KG und Creditreform Leer Bolte KG

Christiane Schulz-Geffken