Presse, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

CrefoPay – die Komplettlösung für Zahlungsabwicklung im E-Commerce

Onlinehändler stehen bei der Auswahl der Bezahlmöglichkeiten vor einem Dilemma: Kunden zahlen am liebsten erst nach Erhalt der Ware. Doch der Kauf auf Rechnung birgt ein hohes Ausfallrisiko. Mit CrefoPay, der Komplettlösung für die Zahlungsabwicklung von Creditreform, lassen sich Chancen und Risiken ausbalancieren.

Natürlich geht es auch bei Onlinehändlern in erster Linie darum, Umsatz zu erzielen. Die Erfüllung von Kundenerwartungen steht somit im Fokus. Der Rechnungskauf ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Onlineshop. Nach einer Studie des Handelsforschungsinstituts ECC Köln Payment im E-Commerce und der Hochschule Aschaffenburg lässt jeder siebte potentielle Kunde seinen Einkaufswagen an der Kasse stehen, weil ihm die angebotenen Payment-Alternativen nicht zusagen.

Wenn Händler jedoch zu sehr auf Maximierung ihres Umsatzes bedacht sind, ihre Sicherheitsstandards runterfahren und den Rechnungskauf ausweiten, steigt die Gefahr, Zahlungsausfälle zu erleiden. Gehen sie dagegen auf Nummer sicher und bieten nur sichere Zahlarten an, ist mit erheblichen Kaufabbrüchen zu rechnen. Zahlungsgarantiemodelle sind bekanntermaßen teuer.

An dieser Stelle setzt das Konzept von CrefoPay an. Mit dieser Komplettlösung für die Zahlungsabwicklung können Händler alle Zahlarten anbieten, auf die es ankommt. Zudem ist eine ausgefeilte Betrugsprävention inklusive Bonitätsprüfungen über Firmen (B2B) und Privatpersonen (B2C) ebenso vollständig in das Produkt integriert wie ein umfassender Debitorenmanagement- und Mahnprozess. Mit CrefoPay kann ein Onlinehändler somit seine individuelle Risiko-Umsatz-Strategie abbilden. Der Händler hat dabei jederzeit die Möglichkeit, die Einstellungen anzupassen und auf aktuelle Entwicklungen (bspw. Saisongeschäft) zu reagieren.

In der Praxis funktioniert das so: Geht ein Online-Kunde mit dem Warenkorb und seinen eingegebenen Daten wie Name und Versandadresse zur Kasse, gelangt er automatisch auf die Plattform von CrefoPay. Gleichzeitig laufen im Hintergrund verschiedene Prozesse ab: Mit dem Ziel, den Umsatz zu maximieren und den Händler gleichzeitig vor Forderungsausfällen zu schützen, wird das Risiko jeder Transaktion anhand mehrstufiger Verfahren geprüft und bewertet. Je nach Ergebnis der Risikoprüfung wird dem Käufer automatisch eine dynamische Bezahlseite mit den passenden Zahlarten angeboten. Das alles passiert in Sekundenschnelle und absolut „Whitelabel“.

Dabei ist CrefoPay keine Blackbox: Alle Transaktionen, Ergebnisse und Status können jederzeit eingesehen und Einstellungen bei Bedarf angepasst werden. Besonders wichtig ist aber auch, dass der Händler zu jeder Zeit den Kontakt zum Kunden hat und nicht der Zahlungsdienstanbieter. Anhand vordefinierter Muster lässt sich Betrug jedoch nie völlig ausschließen. Deshalb kontrollieren CrefoPay-Experten auffällige Transaktionen zusätzlich manuell. Händler, die auf Nummer sicher gehen wollen, entscheiden sich für die optionale Zahlungsabsicherung von CrefoPay.

KontaktKontakt