SchuldnerAtlas OWL 2020

Die Schuldnerquote hat sich auch in OWL trotz der seit dem Frühjahr andauernden Corona-Pandemie leicht auf derzeit 9,91 Prozent (nach 9,97% im Vorjahr) verbessert. Die Gesamtzahl der überschuldeten OWLBürger im Alter über 18 Jahre ist gegenüber dem Vorjahr um 840 gesunken.

In Relation zur kumulierten Schuldnerquote des gesamten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (jetzt 11,63% nach 11,72% im Vorjahr) konnte OWL wieder mit einem positiven Spitzenwert glänzen. Dabei weist der Kreis Höxter unverändert und schon traditionell den besten Wert auf. Bielefeld steht dem gegenüber ebenfalls wiederholt am unteren Ende der Skala, und zwar mit einem Wert von 11,08%.

Der schuldnertechnisch beste OWL-Kreis, der Kreis Höxter, stellt quasi auch automatisch den Spitzenreiter der TOP-Liste. Unverändert hat Marienmünster den geringsten Wert in ganz OWL - in diesem Jahr mit 5,55 Prozent. Im Negativranking hat es erstmals seit Beginn unserer Aufzeichnungen einen Wechsel auf Platz eins gegeben. Der PLZ-Bereich 32423 in Minden weist nun mit 17,43% den höchsten Wert aus. Daneben ist auch der Mindener PLZ-Bereich 32427 erstmals in der Flop-Liste aufgeführt. Bielefeld steht unverändert mit 5 Postleitzahlengebieten und Herford mit 2 Nennungen in der Negativliste.

Die Betrachtung der Entwicklung der Überschuldungssituation in den einzelnen Kreisen seit 2009 zeigt eine klare Rangordnung, bei der die Stadt Bielefeld jeweils die höchste Schuldnerquote liefert, gefolgt vom Kreis Herford und dem Kreis Minden-Lübbecke. Alle drei Betrachtungsräume liegen schon dauerhaft auch über dem Bundesdurchschnitt. Der Kreis Lippe blieb nun zum zweiten Mal nach 2019 ebenfalls über dem Bundesdurchschnitt, aber alle übrigen Kreise unter dem Bundesdurchschnitt.

Eine Untersuchung der

Creditreform Boniversum GmbH und der microm Micromarketingsysteme und Consult GmbH
sowie der 4 Creditreform-Büros in Ostwestfalen-Lippe

stellvertretend: