Creditreform
Magazin
Online

Lesen Sie hier die neuesten Artikel des Unternehmermagazins für Geschäftsführer, Manager und Führungskräfte.

17_Zombie-Unternehmen_GettyImages.jpg

Zombies: Achtung Ansteckungsgefahr!

Die zuletzt rasant gestiegene Zahl der Insolvenzen hat auch ihr Gutes: Denn unter den Unternehmen, die aufgeben mussten, waren viele Zombiefirmen, die nur dank besonderer Umstände so lange überleben konnten und der Volkswirtschaft geschadet haben.

Jetzt lesen
07_Porträt_Schultze___Braun.jpg

„Wir werden oft um fünf nach zwölf gerufen“

Ludwig J. Weber leitet den Bereich Wirtschaftsrecht bei der bundesweit vertretenen Sozietät Schultze & Braun. Im Interview spricht der gelernte Fliesenleger und promovierte Jurist über verschiedene Formen von Krisen in Familienunternehmen und Strategien für die erfolgreiche Sanierung.

Jetzt lesen
cr-magazin-950x503.jpg

Das Creditreform Magazin

Sie möchten alle Artikel lesen? Laden Sie sich hier die neueste Ausgabe kostenfrei herunter.
 

Jetzt Magazin downloaden!

09_Marke_Deutschland_GettyImages_Montage_.jpg

Land der Tüftler und Macher?

Wirtschaftswunder, Wiedervereinigung, Wachstumsmotor Europas – so klingt die bisherige Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Ingenieurskunst, Made in Germany, Exportweltmeister – auch das sind Begriffe, die das Land in der Vergangenheit charakterisiert haben. Doch wofür steht es heute?

Jetzt lesen
14_Restrukturierung_GettyImages.jpg

Ballast abwerfen

Zur Sanierung, zur Liquiditätssicherung oder für die Konzentration aufs Wesentliche: Unternehmen verkaufen momentan häufiger Geschäftsbereiche, um sich zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Solch ein Carve-out bedarf einer detaillierten Vorbereitung, weil rechtliche und steuerliche Aspekte eine Rolle spielen. Wie der Teilverkauf ablaufen kann.

Jetzt lesen
21_Kolumne-Hüther_c_IW-284x199.jpg

Schwache Konjunktur. Alles nur eine Phase?

Leider nicht. Die deutsche Wirtschaft muss für einen Aufschwung nicht kurzfristige Trends, sondern strukturelle Probleme bewältigen. Das wird schwierig, aber nicht unmöglich.

Jetzt lesen
  • Artikel vergangener Ausgaben

    Das will was heißen

    Alexander hat in der Schule bessere Chancen als Kevin. Namen beeinflussen die Wahrnehmung, das ist wissenschaftlich untersucht. Unternehmen stehen vor…

    Amazon. Wer ist das?

    Je größer, desto erfolgreicher: Diese im Wirtschaftsleben eigentlich ­unumstößliche Regel gilt auch im E-Commerce – aber nicht immer. Auch kleinen…

    Dehnen, straffen, polieren...

    Es muss nicht gleich ein neues Label sein. Oft ist es für Unternehmer sogar besser, die eigene bestehende Marke aufzufrischen.

    Der Zukunftsprovokateur

    Vom Schwarzmaler zum Bessermacher: Der Unternehmensberater Karl-Heinz Land machte sich als Warner vor dem digitalen Darwinismus einen Namen. Heute…

    Auf der Zielgeraden

    Wegen der Pflicht zum elektronischen Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern dürften Papierrechnungen auch im B2B-Bereich schon bald der…

    Hart-Ware

    Wo gehobelt wird, fallen Späne – und mitunter Smartphones. Nässe, Staub und Stürze vertragen sie schlecht. Anders als spezielle Rugged-Modelle.

    Der Creditreform
    Newsletter
    Für Entscheider im Mittelstand

    Alle zwei Wochen erhalten Sie konkrete Tipps, Hintergrundinfos, Praxisbeispiele und Meinungsbeiträge unserer Mittelstandsbotschafter, die Sie als Unternehmer oder Fachkräfte aus dem Mittelstand nicht verpassen sollten!

    JETZT ABONNIEREN!