Creditreform Oldenburg verleiht Nachhaltigkeitsauszeichnung an die Aljo GmbH & Co. KG

Mit der Verleihung der Nachhaltigkeitsauszeichnung EcoZert bescheinigt die Creditreform Oldenburg Bolte KG der Aljo GmbH & Co. KG überdurchschnittliches Handeln in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung und damit eine positive Zukunftsprognose. Das Unternehmen erfüllte sämtliche Auszeichnungskriterien im Bereich der Nachhaltigkeit.

Im Jahr 1970 von Gerhard Jonuscheit gegründet, hat sich die Aljo GmbH & Co. KG in den mehr als fünfzig Jahren ihres Bestehens stets den Anforderungen ihrer Kunden angepasst. Insbesondere in der Aluminiumverarbeitung für die Luft- und Raumfahrtindustrie, den Schiffbau und die Automobilbranche konnte sich der Mittelständler im In- und Ausland einen Namen machen. Dabei setzt die Führung auf das Spezialwissen ihrer Mitarbeiter ebenso wie auf modernste und innovative Technik.

Die Aljo GmbH & Co. KG wird in zweiter Generation als Familienunternehmen geführt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen und ihre Talente entwickeln können. Über 300 haben hier einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Tendenz steigend.

Nachhaltigkeit ist bei der Aljo GmbH & Co. KG ein zentrales Element der Firmenphilosophie. Die Strategie ist nicht nur auf kurzfristige Gewinne angelegt, sondern hat auch das langfristige Wohl der Gesellschaft, der Umwelt und des Unternehmens im Fokus. Nachhaltiges Agieren trägt dazu bei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Zudem ist die Aljo GmbH & Co. KG durch ihre Nachhaltigkeitsstrategie in der Lage, Risiken zu mindern und ihre Resilienz zu stärken.

Das EcoZert ist eine Auszeichnung für besonders nachhaltiges Handeln. Im Rahmen der ihr zugrunde liegenden Prüfung müssen Unternehmen einen umfangreichen Fragenkatalog aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung beantworten. Eine professionelle Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG, einer BaFin-zertifizierten Tochtergesellschaft der Creditreform AG, ergänzt das Verfahren.

Die Aljo GmbH & Co. KG erfüllt alle Kriterien für die Auszeichnung mit dem Creditreform EcoZert und belegt damit die Wirksamkeit der eigenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen rund um effizienten Ressourceneinsatz, soziales Handeln und gute Geschäftsführung.

www.aljo.de

„Mit dem EcoZert stellen Unternehmen unter Beweis, dass verantwortungsvolles Handeln in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu ihren zentralen Aufgaben gehört“, erläutert Michael Bolte, Geschäftsführer von Creditreform Oldenburg. „Durch gesetzliche Vorgaben, Auflagen durch Kreditgeber und steigende gesellschaftliche Erwartungen wird nachhaltiges Handeln zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal für Unternehmen.“

Das Zertifikat ist ein Jahr gültig, sofern die Vergabekriterien eingehalten werden. Der aktuelle Status ist abrufbar unter www.creditreform.de/ecozert.

Oldenburg, 28.12.2023

Über Creditreform
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen und Lösungen zum Forderungsmanagement. Mit bundesweit 128 selbstständigen Geschäftsstellen und 4.000 Mitarbeitern weltweit betreut Creditreform mehr als 160.000 Unternehmensmitglieder. 1879 als Wirtschaftsauskunftei in Mainz gegründet, bietet Creditreform heute ein umfassendes Spektrum an integrierten Finanz- und Informationsdienstleistungen zum Gläubigerschutz. Mit aktuellen Bonitätsauskünften über Firmen und Privatpersonen und einem professionellen Forderungs- und Risikomanagement gibt Creditreform Unternehmen Sicherheit beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen.