Regionales: Bau und Service Leipzig GmbH & LSI GmbH weiterhin mit hervorragender Bonität

Die Bau und Service Leipzig GmbH sowie deren Tochterunternehmen die LSI GmbH bestechen seit Jahren mit einer ausgezeichneten Bonität und wirtschaftlicher Stabilität. Die beiden Unternehmen wurden zum wiederholten Mal von Creditreform Leipzig mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert ausgezeichnet und erfüllen auch in diesem Jahr die hohen Anforderungen der Bonitätszertifizierung.

Als Netzservicegesellschaft der Leipziger Wasserwerke ist die Bau und Service Leipzig GmbH (BSL) und deren Tochterunternehmen die LSI GmbH der regionale Dienstleister rund um die Anlagen und Netze der Wasserver- und Abwasserentsorgung im Großraum Leipzig. Neben der Wartung, Instandhaltung und Reparatur des Netzbestandes, zählen auch die Errichtung neuer Anlagen und Systeme sowie das komplette Wasserzählermanagement und die Abwicklung von Havarien an den Trink- und Abwassernetzen zu den Aufgaben der Firma. Insgesamt kümmern sich 160 qualifizierte Mitarbeiter um die rund 410 Anlagen, über 6.500 km Rohr- und Kanalnetz und 240 Trinkwasserbrunnen. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft ergänzt die LSI GmbH im Bereich Infrastruktur (Deckenschlussleistungen, Planung und Ausführung von Verkehrssicherungsmaßnahmen) das Leistungsspektrum der BSL. 2022 steuerte die BSL rund 660 Projekte der Leipziger Wasserwerke mit einem Gesamtvolumen von rund 60 Mio. Euro und leistet einen erheblichen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Leipzig.

Um Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten auch in finanzieller Hinsicht maximale Sicherheit zu bieten, setzt das Unternehmen daher seit Jahren auf Offenheit und Transparenz in SachenFinanzkommunikation. Für das CrefoZert unterziehen sich beide Unternehmen daher jährlich der strengen Prüfung durch Creditreform.

Anett Hesse, Prokuristin von Creditreform Leipzig beschreibt den Zertifizierungsprozess so: „Wir ermitteln zunächst den Bonitätsindex. Hier wird vor allem das bisherige Zahlungsverhalten beider Unternehmen unter die Lupe genommen.“ Zudem werden die Unternehmensbilanzen geprüft und dazu die vollständigen Jahresabschlüsse herangezogen. „Auf dem Prüfstand stehen neben der aktuellen Geschäftslage auch die Zukunftsperspektiven und Planungszahlen des Unternehmens, um Bonitätsrisiken einzuschätzen. Wir gratulieren herzlich zur erneuten Auszeichnung. Elf Mal in Folge das CrefoZert zu erhalten, zeigt die hervorragende finanzielle Stabilität der beiden Unternehmen und gibt Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern die Gewissheit, einen finanziell starken Partner an ihrer Seite zu haben.“, so Anett Hesse.

Maßgeblich für die Bewertung ist die aktuelle Bonität, der Jahresabschluss, spezifische Kennzahlen und die Zukunftsperspektiven des Unternehmens. Das CrefoZert wird nur für den Zeitraum von einem Jahr verliehen und die Bonität des Unternehmens permanent überwacht. Das stellt sicher, dass die Zertifizierungskriterien dauerhaft eingehalten werden. Der aktuelle Status ist abrufbar unter:www.creditreform.de/leipzig/CrefoZert

Foto Creditreform: Torsten Michael und Nikolaus Meier, Geschäftsführer, BSL GmbH und LSI GmbH