CrefoNews - E-Commerce: Google ändert ab März 2021 die Anforderungen an Internetseiten

Fast jedes Unternehmen präsentiert seine Leistungen oder Produkte heute auf einer eigenen Website oder im eigenen Online-Shop. Google ist bestrebt aktuelle und informative Inhalte zu finden und diese optimal anzuzeigen. Gut optimierte Inhalte bedeuten für Google weniger Aufwand und bessere Suchergebnisse.

Ab März 2021 heißt es daher bei Google „Mobile First“, dann sollen nur noch Internetseiten und Onlineshops in den Suchergebnissen von Google auftauchen die mobil optimiert sind.

Wer feststellt, dass die mobile Darstellung und Benutzung seiner Internetseite derzeit nicht gegeben ist, sollte jetzt schnell handeln.

Was bedeutet "Mobile First"?

Die Strategie „Mobile First“ bedeutet, dass die Entwicklung einer Website bzw. eines Online Shops zuerst für den mobilen Einsatz konzipiert wird. Erst danach erfolgt die Anpassung der Website für Desktop-Geräte. Der Grund ist einfach und bereits seit mehreren Jahren erkennbar. Während der Anteil an Smartphone-Nutzern im Jahr 2014 noch bei etwa 28 Prozent lag, so sind es im Jahr 2019 bereits 51 Prozent weltweit. Das Surfverhalten hat sich stark geändert und spätestens mit der Einführung von LTE und 4 G ist jetzt jeder immer online.

Das sollten Sie wissen

Wenn Ihre Internetseite nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, könnte es sein, dass Sie mit Ihrer Website in der Google-Suche nicht mehr auffindbar sind. Das bedeutet dann, schlechtere Sichtbarkeit, geringere Reichweite, weniger Nutzer und damit weniger Umsatz.

Was müssen Sie tun?

Prüfen Sie, ob Ihre Webpräsenz nicht nur mit Desktop-Geräten über ein optimal lesbares Webdesign verfügt, sondern auch responsive für Smatphones und Tablets zugänglich ist.

Gemeinsam mit unserem Partner C2media unterstützen wir Sie gern und zeigen Ihnen Möglichkeiten wie Sie Ihr Unternehmen digital auf den neuesten Stand bringen.

Ihre Ansprechpartnerin E-Commerce & Payment

Kerstin Kuhnert I Tel.: +49 341 9944-152 I E-Mail: k.kuhnert@leipzig.creditreform.de