CR: Erzählen Sie uns mehr zu den angebotenen Lösungen. Was können Kunden von Ihnen erwarten?
FE: Kurz gesagt, hohe Flexibilität und Qualität. Wir bieten drei Software-Produkte an, die auch miteinander kombinierbar sind: Mit DIASales stellen wir unseren Kunden eine E-Commerce Plattform bzw. Ein Shopsystem für ihre individuellen Anforderungen zur Verfügung. DIAConnect ist unser Tool für den elektronischen Datenaustausch, das sich leicht in bestehende ERP-Systeme integrieren lässt. So können Geschäftsprozesse, wie Bestellungen oder Auftragsbestätigungen transparent und effizient abgewickelt werden. Daneben gibt es noch DIASupply, eine elektronische Lagerbewirtschaftungsplattform.
Sie erleichtert die Abstimmung zwischen Lieferanten, Einkäufern und Anwendern und automatisiert die Lagerbeschaffung unserer Kunden.
CR: Gibt es weitere Services oder sind Neuerungen in Planung?
FE: Ja, es gibt noch den Service DIACatalog, welcher – wie der Name schon erahnen lässt – Katalog- und Produktdaten elektronisch verwaltet und dabei hilft, große Sortimente zu digitalisieren. Zusätzlich arbeiten wir an einer neuen E-Procurement-Lösung, mit der künftig auch operative Prozesse im Einkauf vereinfacht und automatisiert werden sollen.
CR: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit CrefoPay?
FE: Uns war es wichtig, einen Partner auszuwählen, der viel Erfahrung mitbringt und unsere Services optimal ergänzt. Viele unserer Kunden sind ebenfalls seit Jahren Creditreform Mitglieder und kennen das Leistungsspektrum. Die Lösungen von Creditreform sind meist schon in die Prozesse eingebunden und müssen im Grunde nur auf die digitale Straße gebracht werden. Mit CrefoPay bietet Creditreform genau die passende Schnittstelle für den digitalen B2B-Prozess. Es passt sehr gut, dass wir mit nur einem Partner alle Detailfragen besprechen können und über die CrefoPay-Schnittstelle auch nur eine technische Anbindung benötigen – Da lag es für uns nahe, auf einen bewährten und vertrauten Anbieter zu setzen.
CR: Welche Vorteile ergeben sich daraus für Ihre Kunden?
FE: Nun, durch die Schnittstelle zu CrefoPay können wir unsere Kunden auch bei der Betrugsprävention im E-Commerce maßgeblich unterstützen. Gerade größere Summen brauchen viel mehr Sicherheit. Deshalb ist die Bonitätsprüfung im Hintergrund und in Echtzeit entscheidend, um die Risiken für Firmen deutlich zu minimieren. So können beispielweise unsere Kunden ihren Neukunden problemlos alle Zahlungsarten im Onlineshop anbieten – auch solche, die sonst nur langjährigen Partnern vorbehalten wären.
CR: Meinen Sie, die Erwartungshaltung von Kunden ist eine andere als früher?
FE: Auf jeden Fall. Nicht erst seit der Corona-Krise wird gerne online bestellt und eingekauft. Firmenkunden übertragen das private „Online-Shopping-Verhalten“ auch auf ihr Business-Modell und möchten genauso einfach überall bezahlen und Kaufprozesse für die eigenen Kunden effizienter gestalten. Alles andere führt in der Regel zu hohen Abbruchquoten und das ist natürlich frustrierend für beide Seiten. Benutzerfreundlichkeit und medienbruchfreie Prozesse entscheiden dann letztlich über den langfristigen Geschäftserfolg.
CR: Vielen Dank für das Gespräch.