Schuldneratlas Metropolregion Rhein-Neckar 2023

Am 20. Februar 2024 wurde die 15. Ausgabe des Schuldneratlasses für die Metropolregion Rhein-Neckar veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine erweiterte Ausgabe des bundesweiten Schuldneratlasses mit Fokus auf die regionale Entwicklung im Rhein-Neckar-Raum. Herausgeber sind neben den regionalen Niederlassungen Creditreform Mannheim und Heidelberg auch wieder die Niederlassungen in Ludwigshafen und Speyer.

Die Analyse untersucht wie jedes Jahr die Entwicklung der Überschuldungssituation von Privatpersonen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Dazu wurde die Anzahl der überschuldeten Privatpersonen in definierten Gebieten in das Verhältnis zu der Gesamtbevölkerung in diesen Gebieten gesetzt. Die so ermittelte Schuldnerquote gibt Aufschluss über die räumliche Verteilung und eventuelle Konzentrationen von volljährigen Bürgern mit finanziellen Schwierigkeiten. Durch den Langzeitcharakter der Studie mit einer jährlichen Neuauflage der Analyse lassen sich zudem sehr früh Entwicklungen und Tendenzen absehen und der Entstehung von potentiellen Krisengebieten entgegenwirken.