6 Tipps für ein besseres Forderungsmanagement
Sie möchten Zahlungsausfälle verhindern und offene Forderungen schnell eintreiben? Erfahren Sie mithilfe unserer 6 Tipps, wie Sie Ihr Forderungsmanagement effektiver gestalten können.
Zum ArtikelWarum Telefoninkasso eine wertvolle Ergänzung zum klassischen Mahnverfahren ist und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie hier.
Schriftliche Mahnungen dokumentieren den Zahlungsanspruch und verleihen Ihrer offenen Forderung Nachdruck. Zudem setzt eine Mahnung den Schuldner rechtlich in Zahlungsverzug. Allerdings können schriftliche Mahnungen vom Schuldner auch bewusst missachtet werden. Das Telefoninkasso ist neben dem schriftlichen Mahnverfahren eine weitere Maßnahme, um auf überfällige Rechnungen hinzuweisen. Die Idee besteht darin, das Konfliktpotenzial durch die persönliche Kontaktaufnahme zu mindern und Forderungen frühzeitig zu realisieren.
In diesem Artikel erfahren Sie, worin die Vorteile für das Inkasso per Telefon bestehen und wie ein möglicher Aufbau eines solchen Telefongespräches aussehen kann. Anhand von exemplarischen Einwänden des Schuldners lernen Sie angemessene Gegenreaktionen kennen und erhalten wertvolle Tipps für ein effektives Telefoninkasso.
Schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme
Beim Telefoninkasso können Sie schnell Kontakt zum Schuldner herstellen. Dies bringt den Schuldner in Zugzwang, Ihnen einen plausiblen Grund für den Zahlungsverzug zu nennen. Auch lassen sich Mängelanzeigen hinsichtlich Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung schnell und unkompliziert in einem Telefonat klären.
Durchbrechen der Anonymität
Ein Anruf durchbricht den Schutz der Anonymität. Das Ziel ist der Aufbau einer persönlichen Beziehungsebene zum Kunden, um die Zahlungsprobleme zu lösen. Langfristig soll die gute Kundenbeziehung dazu führen, dass Außenstände reduziert werden oder besser erst gar nicht entstehen.
Geringere Kosten
In der Regel wird das Telefoninkasso durch eigene Sachbearbeiter der Debitorenbuchhaltung durchgeführt, sodass die entstehenden Kosten geringer ausfallen, als bei der Einschaltung eines Rechtsanwaltes.
Rechtlich auf der sicheren Seite
Schriftliche Mahnungen mit Androhung gerichtlicher Maßnahmen können von Insolvenzverwaltern als Kenntnis des Gläubigers von der drohenden Krise des Schuldners interpretiert werden. Damit können sie gemäß §§ 130 ff. InsO zur Anfechtbarkeit führen. Beim Telefoninkasso kann der Gläubiger zielgenau die negativen Konsequenzen einer Nichtzahlung aufzeigen, ohne dabei schriftliche Indizien zu hinterlassen, die auf die Kenntnis einer Krise zurückführen könnten.
Als Gläubiger in der Offensive
Da das Telefoninkasso aktiv von Ihnen als Gläubiger ausgeht, befinden Sie sich in der Offensive und können Ihren Gesprächspartner zur Zahlung motivieren. Voraussetzung dafür sind eine gute Vorbereitung und eine geschickte Gesprächsführung, die Sie durch Trainings verfeinern können.
Unser Buchhalter ist krank/im Urlaub.
„Wir müssen unsere Rechnungen auch rechtzeitig bezahlen und sorgen daher für eine Vertretungsregelung in solchen Situationen. Dies erwarten wir auch von unseren Kunden. Wann werden Sie die Rechnung bezahlen?“
Ich habe die Rechnung nicht bekommen.
„Ich faxe Ihnen umgehend die Rechnung zu. Die Lieferung haben Sie bereits erhalten und laut Liefervertrag ist die Rechnung ebenso bereits fällig: Wann werden Sie die Rechnung bezahlen?“
Unsere Buchhaltung zahlt Rechnungen nur einmal im Monat.
„Unsere Top-Preise für Sie sind auf Basis einer pünktlichen Bezahlung der Rechnungen kalkuliert. Bitte verbinden Sie mich doch zur Leitung Ihrer Buchhaltung. Ich bin sicher, dass wir eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden werden.“
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