So wirken Sie Zahlungsausfällen im Online-Shop entgegen
Wenn Sie Inhaber eines Online-Shops sind, wissen Sie, dass es schwierig sein kann Zahlungseingänge einzufordern. Dieser Artikel zeigt Ihnen wie Sie sich vor Zahlungsausfall schützen können.
Zahlungsausfälle im Online-Shop entgegenwirken
Zahlungsausfälle sind im E-Commerce und im Versandhandel ein noch größeres Problem als in anderen Wirtschaftsbereichen. Im Durchschnitt verlieren Sie als Onlinehändler 1% Ihres Umsatzes durch Zahlungsausfälle.
Bei einem monatlichen Umsatz von 100.000 € bis 1.000.000 € kommen gut und gerne ca. 120.000 € und mehr jährlich zusammen, auf denen Sie sitzen bleiben.
Die Gründe für die vergleichsweise schlechte Zahlungsmoral sind vielfältig. Bspw.:
- Die fehlende physische Nähe zwischen dem Kunden und dem Onlinehändler.
- Ein weiterer Grund ist der hohe Konsumdruck oder
- die Einfach des Betrugs gepaart mit der Anonymität des Online-Payments.
Viele Produkte werden erheblich beworben und können mit wenigen Klicks bestellt werden, ohne direkt und vor allem spürbar, durch den Griff ins Portemonnaie, Geld auszugeben. Dadurch sinkt die Hemmschwelle der Kunden, Käufe zu tätigen, die grundsätzlich über ihrem Budget liegen. Dieses unkontrollierte Konsumverhalten ist der Eisberg jedes Shopbetreibers, da ab dem Punkt, wo der Kunde sein Verhalten nicht mehr zielgerichtet steuern kann, mit erhöhter Kriminalisierung zu rechnen ist. Name und Adressen werden falsch hinterlegt oder Zahlungen nicht beglichen.
Aber wie können Sie sich als Shopbetreiber diesen Eisberg sicher umschiffen?
Bonitätsprüfung der Creditreform
Ihnen als Unternehmer kostet es nicht nur Zeit und Nerven, wenn Kunden nicht rechtzeitig oder gar nicht zahlen, sondern birgt auch ein Risiko, welches sich direkt auf ihre Liquidität auswirken kann.
Warum: Das Kapital, das Sie möglicherweise zum Anlegen oder Bezahlen Ihrer eigenen Rechnungen benötigen, ist länger als geplant gebunden.
Aber welcher Weg wäre der Beste, um Ihr Ausfallrisiko zu reduzieren, und trotzdem den Kauf auf Rechnung anzubieten?
Eine Lösung ist, die automatisierte Bonitätsprüfung der Creditreform, die an jedes x-beliebige Shop-System oder ERP System angebunden werden kann. Sie prüfen vor Vertragsabschluss die Zahlungsfähigkeit des Verbrauchers und erhalten so in Sekundenschnelle alle wichtigen Informationen zur Bonität Ihres Gegenübers.
Kurz gesagt: Mit der automatischen Bonitätsprüfung können Sie Ihre Kunden oder Geschäftspartner besser einschätzen und geschäftliche Risiken minimieren.
Bewertet werden die Verbraucherinformationen durch eine Klassifizierung der Zahlungsfähigkeit, in sechs Risikoklassen. Die Skala reicht von bestem Wert der Risikoklasse 1 bis zum schlechtesten Wert der Risikoklasse 6.
Und damit Sie nicht jede Bestellung händisch einzeln prüfen müssen, hinterlegen Sie in Ihrem ERP System einen Wert x, bei dem der Kunde den Kauf auf Rechnung angeboten bekommt oder nur per Vorkasse zahlen kann.
Warum die händische Bonitätsprüfung fehleranfällig ist und ad acta gelegt werden sollte
Klar können Sie Ihre Bonitätsprüfung auch händisch durch eine/n Mitarbeiter/in prüfen lassen. Das haben wir doch schon immer so gemacht und bis jetzt gab es nie Probleme... Hust hust.
Nun mal ehrlich, wie lange braucht eine Person an dem Prozess der Bewertung von Kundenbestellungen bzw. um:
- die Identität herauszufinden,
- die Zahlungen richtig und fehlerfrei zu erfassen und freizugeben,
- Zahlungen rechtzeitig zu erfassen, damit unkritische Bestellungen rechtzeitig beim Kunden sind?
Zusätzlich ist die manuelle Aufgabe des druckens, beklebens und versendens von Mahnungen eine interne Ressourcenbindung, die optimaler eingesetzt werden kann. Auch hier schlägt das Thema Fachkräftemangel in die richtige Kerbe.
Das geht auf jeden Fall besser.
Automatisiertes Mahnwesen in Sekundenschnelle aus dem ERP System heraus
Was wäre, wenn Sie völlig automatisiert aus Ihrem ERP System Mahnungen versenden könnten, ohne die Aufgabe intern zu erledigen? 80 Mahnungen in 30 Minuten sind kein Problem.
Mit dem Cloud ERP System wn:hub können vollautomatisiert oder teilautomatisiert Mahnungen direkt aus dem System versendet werden. Sie gelangen nach dem Freigabeprozess über eine Schnittstelle an die vorher definierte Versandstelle (Post), werden dort gedruckt, verpackt und mit der Versandmarke versehen.
Prozentual ist diese Art der Automatisierung um 97 % schneller als die analoge Lösung. Ein klarer Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen.
Fazit - Das Zusammenspiel von ERP & der Bonitätsprüfung ist Ihr Erfolg
Sie als Versandhändler haben mehrere Möglichkeiten sich vor Zahlungsausfällen zu schützen und Ihre internen Ressourcen optimal einzusetzen.
- Nutzen Sie die Schnittstelle zwischen dem Cloud ERP System und der Bonitätsprüfung der Creditreform. Jede Abfrage kostet Sie einen minimalen Cent Betrag, aber gewinnt im Gegenzug an Sicherheit Ihrer Zahlungseingänge.
- Automatisieren Sie Ihr Mahnwesen direkt aus dem Cloud ERP System heraus. Das ist schnell und unkompliziert. Sie behalten die volle Kontrolle.
- Fachkräfte können anderen Aufgaben zugeordnet oder die Stelle komplett gestrichen werden, da eine händische Kontrolle und das Versenden der Mahnungen nicht mehr intern umgesetzt werden muss.
Haben Sie Fragen zur Integration der Bonitätsprüfung in Ihr Shop System oder zum automatisierten Mahnversand?
Schreiben Sie uns. Wir finden Ihre passende Lösung.
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