Creditreform Leer verleiht Nachhaltigkeitsauszeichnung an Stadtwerke Leer – Anstalt des öffentlichen Rechts

Mit der Verleihung der Creditreform Nachhaltigkeitsauszeichnung EcoZert bescheinigt die Creditreform Leer Bolte KG der Stadtwerke Leer überdurchschnittliches Handeln in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung und damit eine positive Prognose für die Zukunft. Das Unternehmen erfüllt die Auszeichnungskriterien im Bereich der Nachhaltigkeit

Im Jahr 2007 in eine Anstalt des öffentlichen Rechts umgewandelt, decken die Stadtwerke Leer verschiedene Geschäftsbereiche ab, darunter die Stadtentwässerung, die Trinkwasserversorgung, den Hafenbetrieb und weitere städtische Dienstleistungen.

Die Stadtentwässerung ist der zentrale Bereich und konzentriert sich auf die Verteilung, Reinigung und Aufrechterhaltung eines nachhaltigen Wasserkreislaufs. Die Stadtwerke überwachen regelmäßig die Trinkwasserqualität in Leer und ergreifen bei Bedarf Maßnahmen, um diese zu gewährleisten. Mit rund 130 Mitarbeitern sorgen die Stadtwerke für die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung sowie -reinigung der etwa 30.000 Einwohner der Stadt Leer.

Zusätzlich bewirtschaften die Stadtwerke den Hafen, betreiben die Seeschleuse und sind für die Marina und ihre Anlegestellen zuständig.

Zu ihren Dienstleistungen gehören auch die Pflege von Grünflächen, die Behebung von Störungen der Beleuchtungsanlagen und die Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses durch Straßenreinigung und -unterhaltung. Darüber hinaus kümmern sie sich um die Pflege von Parks, einem Naherholungsgebiet, über 60 Spielplätzen sowie Grünflächen in Schulen und Kindergärten. Auch die Unterhaltung aller Bereiche im Stadtgebiet von Leer, wie der Uferpromenade und der Fußgängerzone, gehört zu ihren Aufgaben.

Stadtwerke Leer erfüllen die Auszeichnungskriterien für die Auszeichnung mit dem Creditreform EcoZert und belegt damit die Wirksamkeit der eigenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen rund um effizienten Ressourceneinsatz, soziales Handeln und gute Geschäftsführung.

Das EcoZert ist eine Auszeichnung für besonders nachhaltiges Handeln. Im Rahmen der ihr zugrundeliegenden Prüfung müssen Unternehmen einen umfangreichen Fragenkatalog aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung beantworten. Weiterer Teil der Auszeichnung ist eine professionelle Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG, einer BaFin-zertifizierten Tochtergesellschaft der Creditreform AG.

„Mit dem EcoZert stellen Unternehmen unter Beweis, dass verantwortungsvolles Handeln in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu ihren zentralen Aufgaben gehört“, so Christian Bolte, Geschäftsführer von Creditreform Leer. „Durch gesetzliche Vorgaben, Auflagen durch Kreditgeber und steigende gesellschaftliche Erwartungen wird nachhaltiges Handeln zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal für Unternehmen.“

Die Auszeichnung ist ein Jahr gültig, sofern die Vergabekriterien eingehalten werden. Der aktuelle Status ist abrufbar unter https://www.creditreform.de/ecozert

Leer, 24.07.2024

Über Creditreform
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen und Lösungen zum Forderungsmanagement. Mit bundesweit 128 selbstständigen Geschäftsstellen und 4.000 Mitarbeitern weltweit betreut Creditreform mehr als 160.000 Unternehmensmitglieder. 1879 als Wirtschaftsauskunftei in Mainz gegründet, bietet Creditreform heute ein umfassendes Spektrum an integrierten Finanz- und Informationsdienstleistungen zum Gläubigerschutz. Mit aktuellen Bonitätsauskünften über Firmen und Privatpersonen und einem professionellen Forderungs- und Risikomanagement gibt Creditreform Unternehmen Sicherheit beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen.