Creditreform Oldenburg verleiht Nachhaltigkeitsauszeichnung an L.I.T. Lager & Logistik GmbH

Mit der Verleihung der Creditreform Nachhaltigkeitsauszeichnung EcoZert bescheinigt die Creditreform Oldenburg Bolte KG der L.I.T. Lager & Logistik GmbH überdurchschnittliches Handeln in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung und damit eine positive Prognose für die Zukunft. Das Unternehmen erfüllte sämtliche Auszeichnungskriterien im Bereich der Nachhaltigkeit.

Die L.I.T. Lager & Logistik GmbH in Bremen ist Teil der L.I.T. Gruppe mit Hauptsitz in Brake. Das Unternehmen bietet ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Mit über 3.900 Mitarbeitenden an 101 Standorten in 14 Ländern realisiert die L.I.T.-Gruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Am Standort in Bremen wirken ca. 50 kaufmännische und 350 gewerbliche Mitarbeitende bei Lagerung, auftragsbezogener Kommissionierung, Verpackung, Labeling, Warenein- und -ausgang, Versand per Spedition und Paketdienst sowie bei vielen weiteren Dienstleistungen mit. Eine der Innovationen der L.I.T. Lager & Logistik GmbH ist der AutoStore – mit diesem automatisierten Lagersystem findet jedes Teil in kürzester Zeit den richtigen Platz. Digitale und innovative Prozesse sorgen für ein zuverlässiges Handling der Güter.

Die Nachhaltigkeitsauszeichnung EcoZert wurde am 15. Juni 2023 im Rahmen des Digital Commerce Summit Nordwest an Fokke Fels, Inhaber der L.I.T. Gruppe, und Thimo Schulz, Geschäftsführer der L.I.T. Lager & Logistik GmbH, überreicht. Das EcoZert ist eine Qualitätsauszeichnung für besonders nachhaltiges Handeln. Im Rahmen der Prüfung müssen Unternehmen einen umfangreichen Fragenkatalog aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung beantworten. Weiterer Teil der Auszeichnung ist eine professionelle Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG, einer BaFin-zertifizierten Tochtergesellschaft der Creditreform AG.

Die L.I.T. Lager & Logistik GmbH erfüllt alle Auszeichnungskriterien für die Auszeichnung mit dem Creditreform EcoZert und belegt damit die Wirksamkeit der eigenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen rund um effizienten Ressourceneinsatz, soziales Handeln und gute Geschäftsführung.

„Mit dem EcoZert stellen Unternehmen unter Beweis, dass verantwortungsvolles Handeln in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu ihren zentralen Aufgaben gehört“, so Michael Bolte, Geschäftsführer von Creditreform Oldenburg. „Durch gesetzliche Vorgaben, Auflagen durch Kreditgeber und steigende gesellschaftliche Erwartungen wird nachhaltiges Handeln zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal für Unternehmen.“

Die Auszeichnung ist ein Jahr gültig, sofern die Vergabekriterien eingehalten werden. Der aktuelle Status ist abrufbar unter

Oldenburg, 22.06.2023

Über Creditreform
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen und Lösungen zum Forderungsmanagement. Mit bundesweit 128 selbstständigen Geschäftsstellen und 4.000 Mitarbeitern weltweit betreut Creditreform mehr als 160.000 Unternehmensmitglieder. 1879 als Wirtschaftsauskunftei in Mainz gegründet, bietet Creditreform heute ein umfassendes Spektrum an integrierten Finanz- und Informationsdienstleistungen zum Gläubigerschutz. Mit aktuellen Bonitätsauskünften über Firmen und Privatpersonen und einem professionellen Forderungs- und Risikomanagement gibt Creditreform Unternehmen Sicherheit beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen.