IHK-Risikoreport: Regionale Auswertung des Insolvenzgeschehens sowie des Branchenrisikos in Ostfriesland und Papenburg

Für die richtigen unternehmerischen Entscheidungen ist eine klare Sicht auf die wirtschaftliche Lage notwendig. Die dynamische Entwicklung der wirtschaftlichen Situation in dieser Zeit der Pandemie zusammen mit den staatlichen Stützungsmaßnahmen erschwert allerdings eine realistische Betrachtung der aktuellen Lage. Staatliche Soforthilfen, Hilfskredite, Überbrückungsgelder und das Aussetzen der Insolvenzantragspflicht – all das hat dazu geführt, dass viele Unternehmen trotz der Krise zunächst liquide geblieben sind und die tatsächliche Insolvenzlage nicht abgebildet werden kann.

In einer gemeinsamen Auswertung zur aktuellen konjunkturellen Lage und zur Risikostruktur des Kammerbezirks hat die IHK für Ostfriesland und Papenburg gemeinsam mit Creditreform Leer Indikatoren für das regionale Insolvenzgeschehens und Branchenrisiko zum Stichtag 31.12.2020 veröffentlicht. Der IHK-Risikoreport ist im Download-Bereich verfügbar.