Regionale Risikoanalyse: Bisher keine Steigerung der Ausfälle

Nach dem Einbruch der Konjunktur im Jahr 2020 kommt die Wirtschaft in der Region – mit großen Unterschieden in den einzelnen Wirtschaftsbereichen – langsam wieder in Fahrt.

Obwohl die Pandemie den Unternehmen erheblichen Schaden zugefügt und beispielsweise internationale Lieferketten unterbrochen sowie Kapitalreserven vernichtet hat, zeigen sich bisher keine großen Ausfälle. Hauptgrund dafür sind die Corona-Hilfen der Bundesregierung sowie die zeitweise ausgesetzte Insolvenzantragspflicht, ohne die viele Unternehmen inzwischen zahlungsunfähig wären. Eine realistische Beurteilung der Risikostruktur für das erste Halbjahr 2021 bleibt damit schwierig, die Anzahl der Insolvenzen in der Region ist sogar zurückgegangen.

In einer gemeinsamen Auswertung zur aktuellen konjunkturellen Lage und zur Risikostruktur des Kammerbezirks hat die IHK für Ostfriesland und Papenburg gemeinsam mit Creditreform Leer Indikatoren für das regionale Insolvenzgeschehens und Branchenrisiko zum Stichtag 30.06.2021 veröffentlicht. Der IHK-Risikoanalyse ist im Download-Bereich verfügbar.