Presse, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

Creditreform gratuliert Filmprojekt „Kriegsmädchen – Sechs Frauen – Drei Kriege – Ein Schicksal“ zur Auszeichnung des Designpreises

Wir freuen uns außerordentlich, dass die dreiteilige Doku-Serie "Kriegsmädchen – Sechs Frauen – Drei Kriege – Ein Schicksal" den Saarländischen Staatspreises für Design erhalten hat. Am Donnerstag, den 30.11.2023, wurde die Auszeichnung von der saarländischen Landesregierung verliehen und würdigt die herausragende Leistung der ARD Mediathek-Produktion, die im Auftrag des Saarländischen Rundfunks (SR) entstanden ist.

Auch wir von Creditreform Saarbrücken Pirmasens Dr. Uthoff KG haben einen kleinen Anteil an der Entstehung dieser tollen Dokumentarserie. Durch einen finanziellen Beitrag hatten wir die Möglichkeit aktiv dazu beigetragen, dieses bedeutende Projekt zu unterstützen.

Das Dokumentarfilmprojekt wirft einen einfühlsamen Blick auf die Lebensgeschichten von sechs Frauen, die durch die Herausforderungen von drei Kriegen gegangen sind und dabei ein gemeinsames Schicksal teilen. Leen, Wesam, Alisa, Nermina, Ingrid und Carola haben eine Kindheit im Krieg erlebt – sei es in Syrien, in Bosnien oder in Deutschland. Zwischen 14 und 87 Jahren alt erzählen diese bemerkenswerten Frauen von ihren individuellen Schicksalen und teilen mit, warum sie trotz aller Herausforderungen einen positiven Blick auf das Leben bewahren. Die Auszeichnung ist nicht nur eine Ehre für die Macherinnen und Macher der Doku-Serie, sondern auch eine Anerkennung für die künstlerische Gestaltung und visuelle Umsetzung, die das Publikum in den Bann gezogen hat.

Der Erfolg der Doku-Serie wurde durch die Leistung von AWO-Sozialarbeiterin Susanne Hohlfeld-Heinrich, Regisseur und Kameramann Achim Wendel sowie dem Team von fugeefilms im Auftrag und unter redaktioneller Verantwortung des Saarländischen Rundfunks ermöglicht.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Unter folgendem Link können Sie sich selber von der Filmreihe überzeugen:

KRIEGSMÄDCHEN – Sechs Frauen – Drei Kriege – Ein Schicksal - Videos der Sendung | ARD Mediathek

Creditreform Saarbrücken Pirmasens
KontaktKontakt