Vom Kunden zum Fan: Wie Kundenbindung funktioniert
Sie möchten Kunden zu treuen Fans Ihres Unternehmens machen? Wie Kundenbindung funktioniert und wie Sie loyale Stammkunden langfristig halten, lesen Sie hier.
Zum ArtikelSie haben eine Geschäftsidee? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Idee mit einem fundierten Businessplan in die Tat umsetzen können.
Sie haben eine Geschäftsidee, die Sie gerne in die Tat umsetzen möchten? Doch mit einer Idee alleine kommen Sie nicht weit – für einen erfolgreichen Start benötigen Sie eine fundierte Planung. Mit einem Businessplan haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geschäftskonzept sicher und strukturiert auf den Weg zu bringen. Schritt für Schritt erklären wir Ihnen, was einen gut ausgearbeiteten Plan ausmacht, wie er aufgebaut ist und was Sie beachten sollten.
Business-Wissen in 10 Minuten mit dem Creditreform Podcast
In unserer Podcast-Doppelfolge zum Thema Startups in Deutschland erklären Investor Frank Thelen, RobCo Gründer Roman Hölzl und Creditreform Geschäftsführer Roland Wedding, was Gründer für Finanzierung und Wachstum brauchen.
Kurz gesagt handelt es sich um ein schriftliches Dokument, welches das Geschäftskonzept eines Projektes oder Unternehmens erläutert. Oft wird ein Businessplan für ein neu zu gründendes Unternehmen erstellt. Ebenso kann er aber auch bei der Reorganisation oder Neuausrichtung einer Firma von großem Nutzen sein. Jedem Businessplan liegt eine Idee zugrunde, die sich auf ein neues Produkt, eine Dienstleistung, ein Geschäftsmodell oder ein Unternehmen beziehen kann. Neben der Idee wird im Plan auch die Umsetzung beschrieben.
Welchen Zweck hat er?
Ein Businessplan hilft Ihnen dabei, eine Geschäftsidee sowohl intern als auch nach außen zu kommunizieren und zu steuern. Er ist somit Orientierungsleitfaden für Gründer und Grundlage für die detaillierte betriebswirtschaftliche Planung eines Unternehmens. Gleichzeitig wird das Geschäftsvorhaben auf den Prüfstand gestellt, da sich schnell herausstellt, ob das Konzept in sich schlüssig ist. So werden Marktchancen realistisch eingeschätzt und Risiken frühzeitig aufgedeckt. Er bietet auch wichtige Informationen für potenzielle Geldgeber, die mit Hilfe des Plans entscheiden, ob sie in die Geschäftsidee investieren wollen. Für Arbeitsagenturen ist das Einreichen eines Businessplans Grundvoraussetzung für die Existenzgründung und auch Banken schreiben ihn verpflichtend vor.
Wie ist er aufgebaut?
Für die Erstellung eines Businessplans gibt es keine allgemeingültige Gliederung und auch die Reihenfolge kann variieren. Allerdings gibt es wesentliche Bestandteile, die den Inhalt eines Geschäftsplanes vorgeben. Der Umfang kann dabei zwischen 10 und 30 Seiten liegen. Wie eine sinnvolle Gliederung für Start-ups, beziehungsweise eine Unternehmensgründung aussehen kann, zeigen wir Ihnen mit unserer Mustergliederung.
Um 7 Prozent ging die Zahl der Unternehmensgründungen laut einer gemeinsamen Untersuchung von Creditreform und dem ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung im Vergleich zum Vorjahr zurück. In den Jahren 2020 und 2021 hatten sich die Gründerzahlen bei knapp 176.000 neuen Unternehmen eingependelt – trotz Corona-Pandemie und dadurch bedingten wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Für das Jahr 2022 gehen Creditreform und das ZEW von nur knapp 163.000 Gründungen aus. Dieses vorläufige Ergebnis korrespondiert in etwa mit der Gewerbeanzeigenstatistik des Statistischen Bundesamtes von Januar 2023. Demnach sank die Zahl der neu angemeldeten Gewerbe um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Premium Artikelinhalt lesen:
Das Schreiben eines Businessplans ist sehr aufwendig und kann durchaus einen ganzen Monat Ihrer Zeit kosten. Sie müssen sich umfassend mit vielen betriebswirtschaftlichen Themen beschäftigen, die Ihnen möglicherweise noch fremd sind – doch die Mühe lohnt sich. Keine Alternative geht so ins Detail.
Unternehmenspräsentation: Die Unternehmenspräsentation stellt das Unternehmen in der Regel kurz und knackig vor und ist daher zu oberflächlich, als dass sie den Businessplan ersetzen könnte. Eine Unternehmenspräsentation benötigen Sie aber in jedem Fall, um Ihre Firma neuen Kunden vorzustellen.
Tipp: Mit einem ausführlichen Geschäftsplan als Grundlage können Sie viel leichter Ihre Unternehmenspräsentation erstellen.
Business Model Canvas: Das Business Model Canvas besteht aus neun Elementen (Key Partners, Key Activities, Key Resources, Value Propositions, Customer Relationships, Customer Segments, Channels, Cost Structure, Revenue Streams), die übersichtlich auf einem Blatt angeordnet sind. So lassen sich die ersten Ideen gut visualisieren und testen, ob sie auch unternehmerisch sinnvoll ist. Jedoch ist auch diese Methode nicht so genau wie ein ausformulierter Geschäftsplan. Das Business Model Canvas kann auf jeden Fall als Vorstufe für die schriftliche Ausarbeitung des Geschäftskonzepts genutzt werden.
Tipp: Mit Post-its lassen sich die ersten Ideen einfach aufkleben und wieder abnehmen.
Der Businessplan ist das solide Fundament, um Ihr Geschäftsvorhaben zu strukturieren. Deshalb sollten Sie nicht vergessen, dass Sie diesen nicht nur für externe Interessensgruppen schreiben, sondern vielmehr für sich selbst. Nach erfolgreicher Gründung sollte das Geschäftskonzept nicht in einer Schublade verschwinden, sondern weiterhin genutzt werden. So können Sie stets überprüfen, ob die vorgenommenen Ziele erreicht wurden und wo im täglichen Geschäft Abweichungen zum Businessplan entstanden sind. Im Idealfall ist der Geschäftsplan Ihr Leitfaden auch über die Gründung hinaus, als eine Art lebendes Dokument. Änderungen können sich jederzeit ergeben aufgrund von neuen Rahmenbedingungen, nicht erfolgreichen Marketingmaßnahmen oder der Wettbewerbssituation. So wird er stetig aktualisiert und wächst mit Ihnen als Gründer mit.
Mit unseren Marketing Services helfen wir dabei, Potenziale zu erkennen:
Unsere Texte dienen dem unverbindlichen Informationszweck und ersetzen keine spezifische Rechts- oder Fachberatung. Für die angebotenen Informationen geben wir keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Montag bis Freitag: | 07:30 - 18:00 |
Die Zuständigkeit unserer Experten richtet sich immer nach dem Geschäftssitz Ihres Unternehmens. Bei Fragen zur Mitgliedschaft oder zu unseren Produkten und Lösungen steht Ihnen Creditreform vor Ort zur Seite. Mit der Eingabe Ihrer fünfstelligen Postleitzahl finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner.
Sie werden jetzt zu Ihrer Geschäftsstelle weitergeleitet.
Sie werden jetzt zurück zur Übersichtsseite weitergeleitet.