Lokaler Mittelstand im Krisenmodus

Creditreform Solingen hat 270 mittelständische Unternehmen in Solingen, Remscheid, Leverkusen und Umgebung befragt und kommt zu dem Ergebnis: Die Geschäftslage der mittelständischen Unternehmen in der Region wird so schlecht beurteilt wie lange nicht mehr – die Prognosen fallen allerdings wieder etwas optimistischer aus als im letzten Jahr!

Der Anteil der Unternehmen, die von einer „sehr guten“ oder „guten“ Auftragslage berichten, liegt aktuell nur noch bei 47 % (Vorjahr: 51 %). Aber während im Vorjahr noch jeder Zehnte seine Situation als schlecht bewertete, sind es aktuell „nur“ 7 %.

Als Schulnote ergibt sich eine 2,7 (Vorjahr 2,4).

49 % der Mittelständler haben ihre Angebotspreise angehoben, 9 % der Befragten mussten die Preise senken.
Bei den mittelständischen Umsätzen ist eine Verschlechterung zu verzeichnen: 35 % der Befragten berichten von Umsatzsteigerungen, 33 % von gesunkenen Umsätzen. Die Dienstleister stehen unter den Hauptwirtschaftszweigen am besten da: Hier konnten immerhin 44 % der Unternehmen ihre Umsätze steigern.
Obwohl die Rahmenbedingungen schwieriger gewordenen sind, hat der Mittelstand im letzten halben Jahr weiter zur Entlastung des Arbeitsmarktes beigetragen. Ein gutes Drittel der befragten Mittelständler hat in den letzten Monaten neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Prognosen, die der hiesige Mittelstand zu seiner weiteren wirtschaftlichen Entwicklung abgibt, sind optimistischer als im Vorjahr, zeigen aber immer noch eine deutliche Verunsicherung.

Nur 28 % der befragten Mittelständler glauben, dass sich die Geschäftslage im nächsten halben Jahr verbessern wird – 18 % befürchten eine Verschlechterung.

Auch bei der Frage nach Umsatz- und Ertragserwartung ist der Mittelstand ist die Verunsicherung spürbar: 35 % der Firmen rechnen zwar in den nächsten Monaten mit Umsatzzuwächsen – aber nur 29 % der Mittelständler kalkulieren mit steigenden Erträgen. Besonders der Handel befürchtet Gewinneinbußen.

Dennoch sind für den Arbeitsmarkt weitere positive Impulse vom Mittelstand zu erwarten. Besonders der Dienstleistungs- und Bausektor avisieren neue Stellen.

Die Investitionsbereitschaft der Mittelständler ist allerdings getrübt:
Nur 47 % befragten Firmen wollen in nächster Zeit Investitionen tätigen.

Die komplette Analyse finden Sie unten zum Download.