Creditreform Solingen

Stimmung im lokalen Mittelstand deutlich verbessert

Creditreform Solingen hat 140 mittelständische Unternehmen in Solingen, Remscheid, Leverkusen und Umgebung befragt und kommt zu dem Ergebnis: Die Stimmung unter den mittelständischen Unternehmen der Region hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufgehellt ! Der Anteil der Unternehmen, die von einer „sehr guten“ oder „guten“ Auftragslage berichten, liegt aktuell wieder bei 67,4 % (Vorjahr: 41,8 %). Während im Frühjahr 2020 noch 10,5 % der befragten Mittelständler ihre Auftragslage als „mangelhaft“ (4,5 %) oder „ungenügend“ (6,0 %) bezeichneten, vergeben aktuell nur noch 4,3 % die Note „Fünf“.

Sieben von zehn Mittelständlern habenihre Angebotspreise konstant gehalten, 28% der Befragten konnten Preiserhöhungen am Markt durchsetzen.

Bei den mittelständischen Umsätzen ist eine deutliche Erholung zu verzeichnen: Musste im Vorjahr noch knapp die Hälfte der Unternehmen Umsatzrückgänge verkraften, sind es aktuell „nur noch“ 24 %. Auf der anderen Seite berichten 26 % der Firmen von Zuwächsen.

Das hat auch zu einer Beruhigung im mittelständischen Arbeitsmarkt geführt. Nach Stellenabbau im letzten Jahr haben aktuell drei von zehn der befragten Mittelständler wieder neues Personal eingestellt.

Die Prognosen, die der hiesige Mittelstand zu seiner weiteren wirtschaftlichen Entwicklung abgibt, fallen wieder zuversichtlicheraus: 48% der befragten Mittelständler glauben, dass sich die Geschäftslage im nächsten halben Jahr verbessern wird. Auch bei der Frage nach Umsatz-und Ertragserwartung ist der Mittelstand ist die Zuversicht zurückgekehrt: 30% der Firmen rechnen in den nächsten Monaten mit Umsatzzuwächsen – 22% der Mittelständler kalkulieren mit steigenden Erträgen. Auch für den Arbeitsmarkt sind wieder positive Impulse vom Mittelstand zu erwarten. Besonders der Dienstleistungssektor avisiert neue Stellen. Die verbesserte Stimmung spiegelt sich auch in der Investitionsbereitschaft der Mittelständler wider: Fast sechs von zehnbefragten Firmen wollen in nächster Zeit Investitionen tätigen.

Die vollständige Analyse steht für Sie zum Download bereit.