Welche Herausforderungen kommen mit der Digitalisierung von Vertriebskanälen auf Unternehmen zu? Wie gestalten B2B-Händler und Hersteller ihre Payment- und Finanzprozesse im digitalen Vertrieb?
Studien rund um den Vertriebskanal B2B-E-Commerce
B2B-E-Commerce: Herausforderungen und Chancen besser verstehen
Das Thema B2B-E-Commerce ist aktuell eines der spannendsten Themen im E-Commerce-Umfeld.
Viele Großhändler und Hersteller beschäftigen sich zunehmend mit der Digitalisierung ihres Vertriebs. Denn insbesondere digitale Vertriebswege werden auch beim Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden immer wichtiger, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Die meisten bisherigen Untersuchungen beschränken sich jedoch auf das Kaufverhalten im B2C-Onlinehandel. Da der B2B-Handel aufgrund der deutlich höheren Umsätze im E-Commerce immer stärker in das Blickfeld von Großhändlern, Unternehmen oder Plattformanbietern rückt, nimmt sich Creditreform verstärkt den Fragestellungen des B2B-Onlinehandels an und schaut genau auf die im Hintergrund laufenden Finanzprozesse.
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B2B-E-Commerce 2020: In der Studie geht es um die Erhebung des Status quo im deutschen Großhandel, die Herausforderungen bei der Umsetzung eines B2B-Onlineshops, den Einsatz und die Bedeutung von Bezahlverfahren sowie neuen Trends im B2B-Handel. Daneben werden Anforderungen, Treiber und Hemmnisse von Unternehmen in diesem Kontext untersucht.
Payment- und Finanzprozesse im B2B-E-Commerce: Die nachfolgende Studie widmet sich der Analyse von Payment- und Finanzprozessen im B2B-E-Commerce. Zahlungsverkehr, Rechnungswesen, Finanzierung und auch Risikomanagement werden hier detailliert betrachtet.
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In unseren B2BEST Barometer Studien schauen wir quartalsweise auf die Trendthemen im Großhandel und B2B-Vertrieb und analysieren, welche Entwicklungen sich daraus ableiten lassen. Hierfür werden rund 140 Großhändler und Hersteller zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage, Einstellung sowie Umsetzung von digitaler Transformation und Investitionsbereitschaft online befragt. In jeder Ausgabe steht zusätzlich ein Trendthema wie beispielsweise B2B-Plattformen oder Kundenerlebnisse im Fokus.
- Was treibt die B2B-Welt gerade an und welche aktuellen Entwicklungen zeichnen sich ab?
- Vor welchen Chancen und Herausforderungen stehen der Großhandel und der B2B-Vertrieb?