Creditreform Würzburg

Pressekonferenz zur Analyse "SchuldnerAtlas Unterfranken 2018"

Am 29.01.2019 wurde zum zweiten Mal durch die Creditreform Würzburg der SchuldnerAtlas 2018 für die Region Unterfranken im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Der SchuldnerAtlas zeigt kartographisch die Verteilung von überschuldeten Privatpersonen in einem bestimmten Gebiet – in unserem Fall die Region Unterfranken. Die Analyse wird über die Kreisebene bis hin zu den einzelnen Postleitzahlebenen und kleinräumigen Marktzellenebenen durchgeführt. Dieses Instrument ist deshalb sehr gut geeignet, Entwicklungen und Tendenzen in der räumlichen Schuldnerverteilung frühzeitig transparent zu machen.

Im Regierungsbezirk Unterfranken nimmt die Zahl der überschuldeten Verbraucher weiter zu. Zum Stichtag 1. Oktober 2018 waren 76.959 Einwohner ab 18 Jahre als überschuldet anzusehen. Das waren rund 1.000 Personen mehr als 2017 (76.023) – ein Zuwachs um 1,2 Prozent. Damit erhöhte sich die Zahl der überschuldeten Verbraucher prozentual gesehen deutlich stärker als in Deutschland insgesamt (+ 0,3 Prozent).

Die ausführliche Analyse finden Sie auf unserem Wirtschaftsbarometer Mainfranken.