Creditreform Bochum

Ausgezeichnete Finanzlage bei IHT in Bochum

Bereits zum 4. Mal hat die IHT Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau GmbH das von Creditreform entwickelte Bonitätszertifikat CrefoZert erhalten. Damit gehört das Bochumer Bauunternehmen zu den Top-Unternehmen in Deutschland, denn nur 2 Prozent aller deutschen Unternehmen erfüllen hierfür die Voraussetzungen.

„Eine Brücke bauen“ – das ist positiv belegt, steht für die Verbindung zwischen Menschen, für die Überwindung von Hindernissen und dafür, gemeinsam neue Wege zu gehen.

„Ich habe immer mehr von Brückenbauen als vom Gräben ziehen gehalten“ sagte schon Richard von Weizsäcker. Das dachten sich nach ein paar Jahren auch die Gründer der IHT Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau Abbruchgesellschaft, Günter Küppers, Heinz Buschkamp und Dr. Kurt Bramann. 1977 noch mit dem Schwerpunkt auf Erd- und Abbrucharbeiten gegründet, firmierte das Bochumer Unternehmen 1983 um in IHT Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau GmbH. Immer mehr Leistungen im Ingenieur- und Brückenbau kamen hinzu und die Erd- und Abbrucharbeiten rückten in den Hintergrund. Heute stehen Brückenbau, Tunnelbau, Bauwerkinstandsetzungen, Bahnsteigbau, aber auch Sonderbauten wie z.B. der Fußgängerüberweg Slinky Springs to Fame über den Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen oder die Grimberger Sichel in Gelsenkirchen auf dem Programm.

Aktuell arbeiten die ca. 100 hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter der IHT rund um den Geschäftsführer Horst Kleine-Büning und sein Führungsteam Axel Küppers, Oliver Meichsner und Norbert Schröders an diversen Projekten zwischen Rees Haldern im Nordwesten und Burgstetten im Südosten Deutschlands. Schwerpunktmäßig sind die Projekte des Bauunternehmens jedoch in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, zum Beispiel:

• am Dortmunder Hauptbahnhof: Hier läuft eine umfangreiche jahrelange Baumaßnahme mit Abbruch und Neuerrichtung aller Gleisbrücken, Bahnsteigbrücken und Bahnsteigtreppen, wobei der Personenverkehr ständig aufrecht zu erhalten ist.
  • in Köln, Deutz-Mülheimer-Straße: Über eine Dauer von 10 Jahren werden fünf Eisenbahnüberführungen erneuert. Den Auftrag für zwei der Brücken hat die IHT erhalten. Hierzu werden die Stahl-Stabbogenbrücken rückgebaut und anschließend neu errichtet. Die Gründung des Neubaus erfolgt auf Großbohrpfählen, die neuen Überbauten bestehen aus Spannverbundträgern mit einer Ortbetonergänzung.
  • In Witten: Diese Maßnahme umfasst die Arbeiten für den Neubau der Geh- und Radwegbrücke über die Pferdebachstraße in Witten im Zuge der Lückenschließung des Radweges „Rheinischer Esel“.

Bereits diese drei Projekte zeigen, wie vielfältig das Leistungsspektrum des Bochumer Bauunternehmens ist.

Das Gütesiegel CrefoZert steht für die außerordentlich konstante und exzellente wirtschaftliche Entwicklung der IHT und bestätigt die Erfolgsgeschichte dieses sympathischen und innovativen Unternehmens.