Ausgezeichnete „UNIKAte“ aus Kalksandstein

Die UNIKA Kalksandstein Westfalen GmbH hat erstmalig das von Creditreform entwickelte Bonitätszertifikat CrefoZert beantragt und erhalten. In Zeiten der Corona-Pandemie, die in besonderem Maße von Unsicherheiten geprägt ist, ist das eine ganz besondere Auszeichnung. Denn es signalisiert sowohl Kunden und Geschäftspartnern als auch Mitarbeitern Sicherheit und Verlässlichkeit.

UNIKA ist flächendeckend vertreten und damit regional verankert. An dem von Klaus Heidemann und Thorsten Laumann geführten Standort in Haltern am See werden mit modernster energieeffizienter Anlagentechnik Ratio-Plansteine, Rasterelemente, Planelemente und Bauplatten hergestellt und darüber hinaus auch verschiedene Ergänzungsprodukte vermarktet. UNIKA Kalksandstein besteht aus den natürlichen Rohstoffen Kalk, Sand und Wasser und überzeugt in allen Bereichen des Mauerwerkbaus:

• Die hohe Festigkeit ermöglicht eine sichere Ausführung hochbelasteter Wände in wirtschaftlichen Mauerwerksdicken. Daraus resultieren nicht nur Nutzflächengewinne, sondern insbesondere auch eine hohe Sicherheit der Tragkonstruktion und eine Verminderung des Risikos von Bauschäden.
  • Kalksandsteine sind nicht brennbar und deshalb gerade beim Brandschutz das Top-Produkt im Wohnungs-, Gewerbe- und Industriebau.
  • Mit verschiedenen Rohdichteklassen sind die UNIKA Kalksandsteine auch im Schallschutz erste Wahl. Schallschutz ist so nicht nur exakt planbar, sondern auch einfach auszuführen.
  • Zudem punktet der UNIKA Kalksandstein mit einer hohen Wärmespeicherfähigkeit, so dass es im Sommer angenehm kühl und im Winter schön warm bleibt.

Neben der Geschäftsführung beschäftigen sich derzeit noch 15 weitere Mitarbeiter mit Technik, Vertrieb, Elementierung, Disposition und dem kaufmännischen Innendienst.

CrefoZert ist eine Auszeichnung für eine außergewöhnlich gute Bonität. Nur 2 Prozent aller deutschen Unternehmen erfüllen hierfür die Voraussetzungen. Das Bonitätszertifikat basiert auf einer professionellen Jahresabschlussanalyse, Bonitätsinformationen sowie der aktuellen Situation und den Zukunftsperspektiven des bewerteten Unternehmens. Es behält ein Jahr lang seine Gültigkeit, danach muss es neu beantragt werden.