Creditreform Bochum

UNIKA Kalksandstein: CrefoZert besiegelt Top-Bonität

Die UNIKA Kalksandstein Westfalen GmbH hat wiederholt das Bonitätszertifikat CrefoZert erhalten. Damit werden dem Halterner Unternehmen eine ausgezeichnete Bonität, ein tadelloses geschäftliches Verhalten und eine positive Prognose für die Zukunft gestellt. Das schafft Vertrauen – nicht nur bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern, sondern auch bei Banken und Kapitalgebern.


UNIKA ist flächendeckend vertreten und damit regional verankert. An dem von Klaus Heidemann und Thorsten Laumann geführten Standort in Haltern am See werden mit modernster energieeffizienter Anlagentechnik Ratio-Plansteine, Rasterelemente, Planelemente und Bauplatten und darüber hinaus auch verschiedene Ergänzungsprodukte vermarktet. UNIKA Kalksandstein besteht aus den natürlichen Rohstoffen Kalk, Sand und Wasser und überzeugt in allen Bereichen des Mauerwerkbaus:

  • Die hohe Festigkeit ermöglicht eine sichere Ausführung hochbelasteter Wände in wirtschaftlichen Mauerwerksdicken. Daraus resultieren nicht nur Nutzflächengewinne, sondern insbesondere auch eine hohe Sicherheit der Tragkonstruktion und eine Verminderung des Risikos von Bauschäden.
  • Kalksandsteine sind nicht brennbar und deshalb gerade beim Brandschutz das Top-Produkt im Wohnungs-, Gewerbe- und Industriebau.
  • Mit verschiedenen Rohdichteklassen sind die UNIKA Kalksandsteine auch im Schallschutz erste Wahl. Schallschutz ist so nicht nur exakt planbar, sondern auch einfach auszuführen.
  • Zudem punktet der UNIKA Kalksandstein mit einer hohen Wärmespeicherfähigkeit, so dass es im Sommer angenehm kühl und im Winter schön warm bleibt.

Neben der Geschäftsführung beschäftigen sich derzeit noch 18 weitere Mitarbeiter mit Technik, Vertrieb, Elementierung, Disposition und dem kaufmännischen Innendienst.

Der Weg zu CrefoZert ist nicht zu unterschätzen. Creditreform Experten

  • ermitteln den Bonitätsindex: Dieser muss zwischen 100 und 249 liegen.
  • prüfen die letzten beiden Jahresabschlüsse.
  • schätzen Bonitätsrisiken ein: Die Unternehmensleitung beantwortet Fragen zur aktuellen Geschäftslage und zu den Zukunftsperspektiven des Unternehmens.

Nur zwei Prozent der deutschen Unternehmen erfüllen die Voraussetzungen für CrefoZert. Somit ist dieses Gütesiegel auch ein gutes Argument, um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben.