CrefoZert

Stabiles Fundament bei der H + K Baustoffe GmbH

Creditreform verleiht dem Baustoff-Fachhändler nach umfassender Prüfung das Bonitätszertifikat CrefoZert als Auszeichnung für eine hervorragende Geschäftsfähigkeit, Bonität und Stabilität.

Gemeinsam mit einem Schwabacher Baustoffhändler gründeten Elke und Dieter Käbisch den Betrieb 1990 in Kamenz. Nach fünf Jahren gemeinsamer Geschäftstätigkeit stieg der Mitgesellschafter aus. Seitdem führten die Eheleute Käbisch H+K Baustoffe GmbH als ein reines Familienunternehmen.  Sohn Oliver Käbisch arbeitet hier seit 1996. Am ersten August des gleichen Jahres begann die Kooperation mit der Hagebau-Gruppe. Vier Jahre später wurde Oliver Käbisch zum Geschäftsführer bestellt. Er leitet heute H+K Baustoffe GmbH gemeinsam mit der Prokuristin Kathrin Pötzschke.

Seit der Gründung kurz nach der Wende wurden viele Investitionen getätigt: Ein neuer Standort mit erweiterbaren Lager- sowie Ausstellungsflächen wurde am Rande der Stadt Kamenz errichtet, einen zweiten eröffnete man in Hoyerswerda. Dazu wurden Grundstücke erworben.

„Wir haben inzwischen 4000 gelistete Kunden, wobei die gewerblichen Kunden deutlich überwiegen. Der Anteil an Privatkunden liegt bei 30 %“ erklärt Herr Käbisch. In Zeiten des Lockdowns hat sich ein Großteil derer den handwerklichen Tätigkeiten zugewandt und lang aufgeschobene Projekte realisiert.  So konnte 2020 sogar ein Mehrumsatz gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet werden.

Durch die Einstufung als Fach-Großhändler konnte der Geschäftsbetrieb ohne Unterbrechung aufrechterhalten werden.

Die H + K Baustoffe GmbH pflegt sehr gute Beziehungen zu regionalen Lieferanten, von denen Baustoffe verschiedenster Art direkt bezogen werden.  Als Mitgesellschafter des habebau-Verbundes wird ein Großteil der Einkäufe über diesen getätigt.  Gemeinsam soll als nächstes die Digitalisierung der Bestell- und Lieferprozesse vorangebracht werden.

Eng mit der Firma verknüpft ist auch die Mietpark Kamenz GmbH, die seit 2011 als eigenständiges Unternehmen arbeitet und am gleichen Standort ansässig ist.  Hier können gegen Gebühr aus einem breiten Sortiment Baumaschinen und -geräte sowie Werkzeuge ausgeliehen werden. Eine fachgerechte Beratung und Einweisung gibt es durch die Mitarbeiter vor Ort.

CrefoZert

CrefoZert, das Gütesiegel für außergewöhnliche Bonität, unterstützt die Finanzkommunikation mit Kreditgebern, Geschäftspartnern und Mitarbeitern.

Nur 2 % aller deutschen Unternehmen erfüllen die Kriterien.

CrefoZert | Creditreform