Veranstaltungen und Seminare

Nehmen Sie an den Fachveranstaltungen und Seminaren zum Kredit- und Forderungsmanagement teil oder besuchen Sie Creditreform auf Konferenzen und Messen.

Termine, Seminare und Veranstaltungen von und mit Creditreform

Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen der Creditreform Gruppe. Die regelmäßigen Seminare der Creditreform Akademie geben Ihnen einen detaillierten Einblick in verschiedene Kernbereiche des Kredit- und Forderungsmanagements, der Compliance sowie Unternehmensführung.

Zusätzlich bieten Ihnen die Unternehmen der Creditreform Gruppe die Möglichkeit zur Teilnahme an eigenen Fach- und Kundenveranstaltungen. Ebenso laden wir Sie herzlich zu den hier aufgeführten externen Fachveranstaltungen, Konferenzen und Messen mit Creditreform Beteiligung ein. 

Veranstaltungen VC Dresden

Neue Abrechnung und neue Funktionen im Mitgliederportal "Meine Creditreform"

Wir zeigen Ihnen die Neuerungen in "Meine Creditreform" im Zuge der Umstellung auf die neue Inkassosoftware Ikaros. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die verbesserten…

Kritikgespräche mit Mitarbeitern

Kommt es zu fachlichen Fehlern, Streit im Team oder Verhalten, das zu Konflikten führt, müssen Sie als Vorgesetzte/r mit Ihren Mitarbeitern kritische Gespräche führen.

Arbeitsrecht kompakt: Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen

Erfahren Sie in praxisorientierter und komprimierter Form die wesentlichen arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen für Ihren Berufsalltag.

Creditreform Inkasso - einfach und transparent

Erfahren Sie, wie Sie Risiken erkennen und durch gezielte Maßnahmen Forderungsausfälle vermeiden können.

Unruhe im Team, und nun? Zusammenarbeit führungsstark fördern

Guten Teamgeist kann man nicht konservieren. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist er ein wesentliches Argument, gute Mitarbeiter im Unternehmen zu halten - mit Incentives ist es nicht allein…

Workshop Bilanzanalyse - Wie lese ich meine eigene Bilanz?

In 180 Minuten erfahren Sie, wie Sie praxisnah die verschiedenen Kennzahlen einschätzen können, wie diese in Kombination zueinander wirken und decken so die Stärken und Schwächen der Vermögens-,…

Kommunikation mit schwierigen Zeitgenossen

Vorbereitet in brisante Gespräche eintreten und mit neuen Gesprächsstrategien ausgestattet sein, das lernen Sie in diesem Seminar.

Die E-Rechnungspflicht 2025 - Was kommt auf Sie zu?

Neben fachlich rechtlichen Inhalten, werden in diesem Seminar auch u.a. Lösungen im hybriden Versandwesen mit DATEV und dessen Mehrwerte vorgestellt.

Dos und Don'ts in der Lohn- und Gehaltsabrechnung

Nach diesem Seminar gehören fehlerhafte Lohnabrechnungen der Vergangenheit an, der Arbeitgeber hat weniger Aufwand und der Mitarbeiter ist glücklich.

Moderne Geschäftskorrespondenz - so schreibt man heute

Sie erfahren in diesem Seminar, wie moderne Korrespondenz gestaltet wird und was bei geschäftlichen E-Mails zu beachten ist.

Einflussmöglichkeiten des Unternehmers auf das eigene Rating

Kreditentscheidungen werden heutzutage sehr schnell, zunehmend automatisiert und digital getroffen. Entscheidungsgrundlage sind oft Bonitätsinformationen von Creditreform.

24/7 auf Empfang - Der Umgang mit ständiger Erreichbarkeit

Die Korrespondenz und Kommunikation mittels E-Mail, Smartphones und Messenger-Diensten ist häufig Fluch und Segen zugleich. Wie Sie für sich einen guten Weg finden, damit umzugehen, ist das Thema…

Künstliche Intelligenz - Chancen und Potenziale

In diesem praxisorientierten Seminar entdecken Unternehmer und Führungskräfte, wie sie KI gezielt und verantwortungsvoll nutzen können, um ihr Unternehmen zukunftssicher zu gestalten.

Tagesworkshop: Telefonische Terminvereinbarung im Vertrieb

Dieses Seminar zeigt Ihnen, mit welcher inneren Einstellung Sie sicher an die Kaltakquise herangehen, welche Vorbereitungen Sie im Vorfeld eines Telefonkontaktes treffen müssen und wie Sie das…

Meine Creditreform - Basis-Workshop für Mitglieder

Egal, ob Sie ein „alter Hase“ sind oder erst seit Kurzem zur Creditreform-Community gehören, bleiben Sie mit unseren Basis-Workshops immer auf dem Laufenden und bestens informiert! Lernen Sie kurz und…

Mitarbeiter-(Jahres-)Gespräche - mit Magnetkraft führen

Was hält wichtige Mitarbeiter im Unternehmen? Gerade wenn materielle Zuwendungen an ihre Grenzen stoßen: Stärken Sie die persönliche Bindung Ihrer Mitarbeiter zum Unternehmen in diesem Seminar!

Social Media Marketing mit ChatGPT-4

Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie das gesamte Potenzial von ChatGPT-4 für Ihr Social Media Marketing nutzen können. Lernen Sie, wie ChatGPT Ihre Arbeit im Social Media Bereich erleichtert und…

Fokussierung auf das Kerngeschäft durch Verkauf von Geschäftsbereichen

Das Seminar bietet Impulse für das komplexe Thema „Abspaltung von Geschäftsbereichen“ und gibt Ihnen einen Einblick in den Verkaufsprozess eines Geschäftsbereiches. Sie werden vertraut mit…

Online: Zeitmanagement und Selbstorganisation (Azubi-Fit)

Wie Du zielorientiert planst und Dich selbst, die Aufgaben, den Arbeitsplatz besser organisierst, auch mit digitalen Medien, erfährst Du in diesem Seminar.

ESG-Seminar für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Genau so wichtig wie für Unternehmen, ist das Thema ESG auch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Wir beantworten Ihnen Fragen wie: Was ist jetzt wichtig für die Beratung? Was bedeuten die neuen…

Kommunikation mit schwierigen Zeitgenossen

Vorbereitet in brisante Gespräche eintreten und mit neuen Gesprächsstrategien ausgestattet sein, das lernen Sie in diesem Seminar.

Einflussmöglichkeiten des Unternehmens auf das eigene Rating und die Bonität

In unserem Online-Seminar erläutern wir Ihnen, wie Sie gezielt Ihre Bilanz optimieren und wie Sie durch eine professionelle Kommunikation Ihrer Unternehmenszahlen nicht nur die…

Insolvenzanfechtung - Risiken erkennen und vermeiden

Ihnen werden die rechtlichen Grundlagen einer Insolvenzanfechtung sowie die Präventionsmöglichkeiten zur Verhinderung von Insolvenzschäden erläutert. Zudem erhalten Sie anhand von Praxisbeispielen…

Was macht eine GmbH & Co. KG so interessant?

Die GmbH & Co. KG ist die häufigste Rechtsform im gewerblichen Bereich. Sie verbindet die Vorteile einer personenbezogenen Gesellschaft mit dem Erfordernis einer Haftungsbegrenzung.

Zufriedenheit steigern, Fehlzeiten reduzieren

Das Seminar erörtert, wie Sie an der Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter arbeiten und Ihre Mitarbeiter gleichzeitig motivieren können.

Grundlagen der Rhetorik

Rhetorik bezeichnet die Fähigkeit informativ, verständlich und überzeugend vor einer Menschengruppe zu sprechen und/oder einen Vortrag zu halten. Professionelle Rhetorik fängt bei der richtigen Gestik…

Die Creditreform Bonitätsauskunft richtig lesen und interpretieren

In unserem Online-Seminar erklären wir, welche Informationsquellen und Daten die Grundlage unserer Auskünfte und Bewertungen sind. Wir informieren Sie über Monitoring- und Upgrade-Funktionen und geben…

Work-Life-Balance: Achtsamkeit und Resilienz

Lernen Sie mit modernen Techniken Ihren Arbeitsalltag zu bewältigen und Ihren Akku mit neuen Energien aufzuladen. Meistern Sie ab jetzt Ihre beruflichen Herausforderungen mit spürbarer Leichtigkeit…

Was macht Unternehmen erfolgreich?

Gemeinsam räumen wir im Seminar mit den größten fachlichen Begriffen zu der Frage auf und sortieren sie für die Angemessenheit für kleine und mittelständische Unternehmen. Nur zu wenig anderen Themen…

Jobstarter-Training: Umgangsformen am Arbeitsplatz

Das Seminar unterstützt Jobstarter sich in die neue Rolle am Arbeitsplatz einzufinden und gibt hilfreiche Tipps zu allgemeinen Umgangformen, Outfit und Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen.

Creditreform Wirtschaftsauskunft richtig interpretieren Zahlen, Daten, Fakten

In unserem Online-Seminar erklären wir, welche Informationsquellen und Daten die Grundlage unserer Bewertung sind. Wir informieren Sie über Monitoring- und Upgrade-Funktionen und die geltenden…

Reklamationsmanagement - Kundenkommunikation par excellence!

Dieses Seminar dient neben der individuellen Stärkung der Sozialkompetenz sowie einer gesunden Frustrationstoleranz dem professionellen Umgang mit aufgebrachten Gesprächspartnern, sowohl am Telefon…

ESG in der Praxis - Wie Unternehmen Nachhaltigkeit für sich nutzen können

Nachhaltigkeit stellt gerade regulatorisch eine hohe Anforderung an große Unternehmen dar - wie können also kleine und mittelständische Unternehmen Nachhaltigkeit gegenüber Geschäftspartnern…

Jobstarter-Training: Kommunikation mit Kunden

Das Seminar bereitet Jobstarter mit praxisbezogenen Übungen auf einen sicheren Umgang mit Kunden und Verhalten bei Beschwerden vor.

Gläubigerrechte im Insolvenzfall

Anhand von Beispielen aus Praxis und Rechtsprechung werden sowohl typische Themenbereiche (z.B. ordnungsgemäße Forderungsanmeldung, Geltendmachung von Aus- und Absonderungsrechte, Zusammensetzung…

Online: Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung - Welche brauche ich wirklich?

Kennzahlen: welche sind für mein Unternehmen wichtig? Was können sie aussagen, was nicht? Wie stelle ich darüber eine gemeinsame Wahrnehmung für die Unternehmenssituation her! Sie sind verantwortlich…

Neue Abrechnung und neue Funktionen im Mitgliederportal "Meine Creditreform"

Wir zeigen Ihnen die Neuerungen in "Meine Creditreform" im Zuge der Umstellung auf die neue Inkassosoftware Ikaros. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die verbesserten…

MyCrefo DRD App: Veränderungsmeldungen zum Zahlungsverhalten: 24/7

Sie möchten die wertvollen Zahlungsinformationen aus DRD – dem Zahlungserfahrungspool von Creditreform – als gezielte Push-Nachricht bei Veränderungen im Zahlungsverhalten Ihrer Debitoren erhalten?…

Der Umgang mit schwierigen Kunden, Emotionalität... am Telefon und im persönlichen Gespräch (Intensiv-Coaching)

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit schwierigen Kunden umgehen können.

Social Media Marketing mit ChatGPT-4

Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie das gesamte Potenzial von ChatGPT-4 für Ihr Social Media Marketing nutzen können. Lernen Sie, wie ChatGPT Ihre Arbeit im Social Media Bereich erleichtert und…

Das Mitarbeiterjahresgespräch – wirkungsvoll führen

Wirkungsvoll führen, heißt ebenso sich selbst zu kennen und somit Mitarbeiter zu führen.

Wie führe ich schwierige Mitarbeiter?

Lernen Sie, wie Ihre Mitarbeiter denken und fühlen, wie Sie sich darauf einstellen und wie auch schwierige Mitarbeiter eingebunden werden können.

Fehlzeiten managen und Produktivität steigern!

In unserem Seminar „Fehlzeiten managen und Produktivität steigern“ zeigen wir Ihnen, wie Sie eine positive Unternehmenskultur schaffen, in der Gesundheit und Engagement Hand in Hand gehen.

Einflussmöglichkeiten des Unternehmers auf das eigene Rating

Kreditentscheidungen werden heutzutage sehr schnell, zunehmend automatisiert und digital getroffen. Entscheidungsgrundlage sind oft Bonitätsinformationen von Creditreform.

Gesund führen – sich und andere

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorbildfunktion gezielt einsetzen, um eine gesundheitsförderliche Arbeitskultur zu etablieren, und entwickeln Sie effektive Strategien zur Stressprävention – sowohl für sich…

Online: 1x1 der Umgangsformen, Verhaltensregeln und das Zusammenspiel. Mit Stil positiv auffallen (Azubi-Fit)

Erhalte Deinen Tipp-Geber für "Gutes Verhalten und Benehmen", worauf sollte ich ab heute achten? Erfahre Wissenswertes über Respekt und Wertschätzung, erkenne Fettnäpfchen erfahre was Du stattdessen…

Online: Telefontraining für Auszubildende (Azubi-Fit)

Der "heiße" Draht! Erfahre, wie Du kompetent wirkst, Sympathie aufbaust, Gespräche lenkst, die richtigen Fragen stellst und einen "guten Eindruck" am Telefon hinterlässt und nicht nur den Telefonhörer…

Grundlagen der Rhetorik

Rhetorik bezeichnet die Fähigkeit informativ, verständlich und überzeugend vor einer Menschengruppe zu sprechen und/oder einen Vortrag zu halten. Professionelle Rhetorik fängt bei der richtigen Gestik…

Professionelles Reklamationsmanagement

Dieses Seminar dient neben der individuellen Stärkung der Sozialkompetenz sowie einer gesunden Frustrationstoleranz dem professionellen Umgang mit aufgebrachten Gesprächspartner/innen, sowohl am…

Professionelle Kommunikation und Schlagfertigkeit

Im Seminar lernen Sie den Aufbau positiver Gesprächskultur, Techniken der Schlagfertigkeit kennen und anzuwenden sowie

in schwierigen Situationen schlagfertig und überzeugend zu reagieren sowie auch…

Online: Zeitmanagement und Selbstorganisation (Azubi-Fit)

Wie Du zielorientiert planst und Dich selbst, die Aufgaben, den Arbeitsplatz besser organisierst, auch mit digitalen Medien, erfährst Du in diesem Seminar.

Online: Telefontraining für Auszubildende (Azubi-Fit)

Der "heiße" Draht! Erfahre, wie Du kompetent wirkst, Sympathie aufbaust, Gespräche lenkst, die richtigen Fragen stellst und einen "guten Eindruck" am Telefon hinterlässt und nicht nur den Telefonhörer…

Mitarbeiter-(Jahres-)Gespräche - mit Magnetkraft führen

Was hält wichtige Mitarbeiter im Unternehmen? Gerade wenn materielle Zuwendungen an ihre Grenzen stoßen: Stärken Sie die persönliche Bindung Ihrer Mitarbeiter zum Unternehmen in diesem Seminar!

Online: Zeitmanagement und Selbstorganisation (Azubi-Fit)

Wie Du zielorientiert planst und Dich selbst, die Aufgaben, den Arbeitsplatz besser organisierst, auch mit digitalen Medien, erfährst Du in diesem Seminar.

Rechtssicherer Umgang mit sozialen Medien für Unternehmen und Freiberufler

In diesem Seminar werden Sie für die rechtlichen Voraussetzungen und Nutzung von sozialen Medien sensibilisiert. Sie erhalten mehr Rechtssicherheit um auf Abmahnungen zu reagieren und Haftungsfälle…

Insolvenzanfechtung - Risiken erkennen und vermeiden

Ihnen werden die rechtlichen Grundlagen einer Insolvenzanfechtung sowie die Präventionsmöglichkeiten zur Verhinderung von Insolvenzschäden erläutert. Zudem erhalten Sie anhand von Praxisbeispielen…

Reklamationsmanagement - Kundenkommunikation par excellence!

Dieses Seminar dient neben der individuellen Stärkung der Sozialkompetenz sowie einer gesunden Frustrationstoleranz dem professionellen Umgang mit aufgebrachten Gesprächspartnern, sowohl am Telefon…

Changemanagement im KMU

Mit dem Wissen um den Ablauf von Veränderungsprozessen können Sie Change-Projekte strukturiert angehen. Sie erfahren, wo und wie Sie Ihre Energie einbringen und andere, von deren Startpunkt aus,…

Datenaudit: Präzision, die sich auszahlt

Dieses Webinar zeigt Ihnen, wie ein Datenaudit funktioniert, welche Schwächen es in Ihrer Datenbank aufdeckt und wie Sie diese gezielt beheben können.

Meine Creditreform kennenlernen - Basisschulung für Mitglieder

Mit meine Creditreform steht unseren Mitgliedern ein modernes Online-Tool zur Bonitätsprüfung, Risikoüberwachung und Forderungsmanagement zur Verfügung.

Neue Abrechnung und neue Funktionen im Mitgliederportal "Meine Creditreform"

Wir zeigen Ihnen die Neuerungen in "Meine Creditreform" im Zuge der Umstellung auf die neue Inkassosoftware Ikaros. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die verbesserten…

Die Creditreform Bonitätsauskunft richtig lesen und interpretieren

In unserem Online-Seminar erklären wir, welche Informationsquellen und Daten die Grundlage unserer Auskünfte und Bewertungen sind. Wir informieren Sie über Monitoring- und Upgrade-Funktionen und geben…

Gesundheitsmanagement: Resilienz. Wie Sie Ihre Widerstandskraft steigern

Sie wollen einen Beitrag für Ihre Gesundheit leisten?

Sie wollen auch in Zukunft Ihre Ziele verfolgen, Veränderungen meistern, lösungsorientiert arbeiten und zufrieden sein?

Entwickeln Sie Ihre innere…

Kauf und Verkauf von Unternehmen - Praxisnah erklärt

Sie erhalten erste Handlungsempfehlungen, was man bei der Vorbereitung von Nachfolgeregelungen - sowohl in der Familie als auch extern - beachten muss. Wir zeigen Ihnen mögliche Hürden auf und geben…

Social Media Marketing mit ChatGPT-4

Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie das gesamte Potenzial von ChatGPT-4 für Ihr Social Media Marketing nutzen können. Lernen Sie, wie ChatGPT Ihre Arbeit im Social Media Bereich erleichtert und…

Einflussmöglichkeiten des Unternehmers auf das eigene Rating

Kreditentscheidungen werden heutzutage sehr schnell, zunehmend automatisiert und digital getroffen. Entscheidungsgrundlage sind oft Bonitätsinformationen von Creditreform.

Erfolgreich Verhandeln durch Empathie und Mimikdeutung

In diesem Seminar erhalten Sie spannende Einblicke in die Kunst der Mimikdeutung und lernen, wie Sie diese Fähigkeit gezielt in Verhandlungssituationen einsetzen können, um Ihre Ziele effektiver zu…

Engpässe erkennen und neue Perspektiven entwickeln mit dem Tetraeder-Modell der Intelligenzen

Im Workshop betrachten wir Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln, um neue Einsichten und Handlungsoptionen zu entdecken. Sie lernen, die fünf Intelligenzen – Handeln, Emotion, Struktur, Vision und…

Rechtssicherer Umgang mit sozialen Medien für Unternehmen und Freiberufler

In diesem Seminar werden Sie für die rechtlichen Voraussetzungen und Nutzung von sozialen Medien sensibilisiert. Sie erhalten mehr Rechtssicherheit um auf Abmahnungen zu reagieren und Haftungsfälle…

Erfolgreiches Zeit-, Ziel- und Selbstmanagement Effektivität und Effizienz steigern

Techniken, Tipps und "mehr Zeit für das Wesentliche" stehen im Mittelpunkt des Tages, um immer mehr in immer weniger Zeit zu meistern. Erfahren Sie mehr über Ihren Arbeitsstil, machen Sie sich…

Wie führe ich schwierige Mitarbeiter?

Lernen Sie, wie Ihre Mitarbeiter denken und fühlen, wie Sie sich darauf einstellen und wie auch schwierige Mitarbeiter eingebunden werden können.

Gezielt neue Kunden gewinnen: Mit den richtigen B2B-Adressen zum Erfolg

Dieses Webinar erklärt, wie Sie mit den B2B-Adressen von CrefoAddress Ihre Zielgruppe direkt online selektieren und downloaden und so Ihre Neukundenakquise optimieren können.

Meine Creditreform kennenlernen - Basisschulung für Mitglieder

Mit meine Creditreform steht unseren Mitgliedern ein modernes Online-Tool zur Bonitätsprüfung, Risikoüberwachung und Forderungsmanagement zur Verfügung.

Telefontraining. Sicher, kompetent und freundlich am Telefon. Professionell und souverän Gespräche lenken

Sie werden Ihre Sicherheit steigern, Gespräche strukturiert führen, die richtigen Fragen "richtig" stellen und professionell Rückrufe vereinbaren und weiterleiten.

Neue Abrechnung und neue Funktionen im Mitgliederportal "Meine Creditreform"

Wir zeigen Ihnen die Neuerungen in "Meine Creditreform" im Zuge der Umstellung auf die neue Inkassosoftware Ikaros. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die verbesserten…

Die Creditreform Bonitätsauskunft richtig lesen und interpretieren

In unserem Online-Seminar erklären wir, welche Informationsquellen und Daten die Grundlage unserer Auskünfte und Bewertungen sind. Wir informieren Sie über Monitoring- und Upgrade-Funktionen und geben…

Unruhe im Team, und nun? Zusammenarbeit führungsstark fördern

Guten Teamgeist kann man nicht konservieren. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist er ein wesentliches Argument, gute Mitarbeiter im Unternehmen zu halten - mit Incentives ist es nicht allein…

Fehlzeiten managen und Produktivität steigern!

In unserem Seminar „Fehlzeiten managen und Produktivität steigern“ zeigen wir Ihnen, wie Sie eine positive Unternehmenskultur schaffen, in der Gesundheit und Engagement Hand in Hand gehen.

Der Umgang mit schwierigen Kunden, Emotionalität... am Telefon und im persönlichen Gespräch (Intensiv-Coaching)

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit schwierigen Kunden umgehen können.

Kommunikationstraining und Gesprächsführung professionalisieren

Verstehen und verstanden werden - worauf es ankommt, damit es ankommt! Was ein "gutes" Gespräch und eine wirkungsvolle Argumentation braucht, erfahren Sie in diesem Seminar!

Refresher für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte (Intensiv-Coaching)

Wie Sie Rhetorik, Stimme und die Körpersprache produktiv einsetzen und die Voraussetzungen für gehaltvolle Gespräche und Feedbacks schaffen, erfahren Sie in diesem Seminar.

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