Von Kamenz in die Welt: Das perfekte Licht für Museen

Für hervorragende Bonität und Stabilität wurde die corporate friends GmbH aus Kamenz zum ersten Mal mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert ausgezeichnet.

Alles fing an mit einem Museumsbesuch. Herr Eickhoff, Geschäftsführer der corporate friends GmbH, studierte zunächst in Dessau Produktdesign und arbeitete anschließend viele Jahre als selbstständiger Designer.

Als er sich gemeinsam mit seiner Frau in einem Museum die Exponate in den Vitrinen anschaute, kam beiden eine zündende Idee zur Optimierung der Vitrinen-Beleuchtung. Aus dieser Idee wurde ein erfolgreiches Geschäftsmodell, das mit einem Projekt in Kamenz seinen Anfang nahm. Hierfür wurde auch der Sitz des Unternehmens direkt nach Kamenz verlegt, wo er sich bis heute befindet. Die entsprechenden Strahler wurden entwickelt, Prototypen hergestellt. Als man diese erstmalig auf einer Messe präsentierte, kam der Durchbruch und so viele Aufträge, dass man mit der Produktion kaum hinterherkam.

Heute arbeiten über zwölf qualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen. Herr Eickhoff, der kreative Kopf des Unternehmens, ist nach wie vor für das Produkt-Design zuständig. Im weiteren Verlauf werden die Strahler entwickelt und in eigener Produktion hergestellt. Dabei geht es neben einer optimalen Form der Strahler vor allem auch um den Einsatz innovativer Technologien. Miniaturisierung, und smarte Steuerungsmodule stehen im Focus. Derzeit werden neue Module entwickelt, die den gezielten Einsatz von Bluetooth-Technologien ermöglichen. Wichtig ist ebenfalls, dass die Leuchten aus nur wenigen Bauteilen bestehen und einfach zu installieren sind. Bei all dem achtet das Unternehmen stets auch auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit seiner Produkte.

Die corporate friends GmbH verdiente sich mit seinen innovativen Designs bereits mehrere Auszeichnungen. So erhielt sie den begehrten Bundespreis „ECO-Design“ für nachhaltige Produkte, sowie den Preis „Design Plus“, powered by Light and Building für die Entwicklung des Bluetooth-gesteuerten Strahlers.

Mittlerweile hat das Unternehmen aus Kamenz mit seinen Produkten die Welt erobert. Zu den Kunden gehören große Museen und Ausstellungen, viele davon in Deutschland und England, aber auch in den USA, Neuseeland, China oder den Arabischen Emiraten. Auch im Humboldt-Forum in Berlin werden die Exponate mit den Strahlern der Corporate Friends GmbH beleuchtet.

In der Zukunft werden neue Entwicklungen nicht lange auf sich warten lassen -  Herr Eickhoff und sein Team haben noch viele Ideen, die umgesetzt werden wollen!

Nach der Jahresabschlussanalyse und der kompakten Befragung hinsichtlich der aktuellen Situation und den Perspektiven des Unternehmens erhält die corporate friends GmbH das Bonitätszertifikat von Creditreform für eine hervorragende Geschäftsfähigkeit, Bonität und Stabilität verliehen

CrefoZert das Gütesiegel für Ihre Bonität

Lediglich 2 % sämtlicher Unternehmen in Deutschland können dieses Zertifikat erhalten. Dieses Gütesiegel bescheinigt dem geprüften Unternehmen aufgrund umfangreicher Kriterien eine außergewöhnliche Bonität.

Das Bonitätsurteil basiert auf einer professionellen Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG sowie den Bonitätsinformationen der Creditreform Wirtschaftsdatenbank. Zusätzlich wird das geprüfte Unternehmen anhand einer persönlichen Befragung durch einen Creditreform Analysten vor Ort umfassend geprüft.

Das Zertifikat bestätigt nicht nur eine ausgezeichnete Bonität, sondern bestätigt auch ein sehr niedriges Ausfallrisiko.