B2BEST BAROMETER
In unserem B2BEST Barometer schauen wir quartalsweise auf die Trendthemen im Großhandel und B2B-Vertrieb und analysieren, welche Entwicklungen sich daraus ableiten lassen. Hierfür werden rund 140 Großhändler und Hersteller zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage, Einstellung sowie Umsetzung von digitaler Transformation und Investitionsbereitschaft online befragt. In jeder Ausgabe wird zusätzlich ein Trendthema wie beispielsweise B2B-Plattformen oder Kundenerlebnisse fokussiert.
- Was treibt die B2B-Welt gerade an?
- Vor welchen Chancen und Herausforderungen stehen der Großhandel und der B2B-Vertrieb aktuell?
- Welche Entwicklungen gibt es?
Q1/2024 – Ergebnisse B2Best Barometer
Investitionen in KI steigen
Neues B2BEST Barometer von ECC KÖLN und Creditreform zeigt: Einsatz von KI ist eines der Top-Themen für B2B-Unternehmen. Investitionen in KI-Lösungen steigen, viele Potenziale werden aber nicht ausgeschöpft. Integration in bestehende Systeme und Datenschutz sind größte Herausforderungen. Wirtschaftliche Lage weiterhin stabil.
Q2/2024 – Ergebnisse B2Best Barometer
Neue Richtlinien fördern Nachhaltigkeit, fordern Unternehmen aber heraus
Die Unternehmen erwarten einen positiven Impact auf Nachhaltigkeit durch das in Kraft tretende europäische Lieferkettengesetz. Gleichzeitig werden hohe Kosten und Bürokratie befürchtet. Nachhaltigkeitsstrategien haben einen starken Umweltfokus und die wirtschaftliche Lage verbessert sich.
Q3/2024 – Ergebnisse B2Best Barometer
B2BEST Barometer: Hohes Betrugsrisiko für B2B-Unternehmen im Onlinehandel
(Versuchter) Betrug im B2B-Sektor nimmt zu. Digitale Identitätsprüfungen für Unternehmen hoch relevant, Betrugsprävention mit untergeordnetem Stellenwert. Großhandel bewertet E-Rechnungspflicht positiv. Wirtschaftliche Lage verbessert sich.
Q4/2024 – Ergebnisse B2Best Barometer
B2BEST Barometer: Plattformen & Digitalisierung im Außendienst
Die insgesamt schwierige Wirtschaftslage macht sich auch im B2B-Bereich bemerkbar. Zahlungsausfälle und Insolvenzen nehmen zu. Besondere Priorität haben die Digitalisierung von Vertrieb und Außendienst, während der Konkurrenzdruck durch Plattformmodelle weiter steigt.