Creditreform Leer Regionale Wirtschaftsforschung

Creditreform SchuldnerAtlas 2019 Weser-Ems

Bundesweit leichte Entspannung bei der Überschuldung – Weser-Ems-Quote leicht gestiegen

Die Zahl überschuldeter Privatpersonen in Deutschland ist erstmals seit 2013 leicht zurückgegangen. Auch die Überschuldungsquote, also der Anteil überschuldeter Personen im Verhältnis zu allen Erwachsenen in Deutschland, sinkt geringfügig. Ein Grund dafür ist das Wachsen der Bevölkerung durch Zuwanderung. Zum Stichtag 1. Oktober 2019 betrug die Überschuldungsquote bundesweit exakt 10 Prozent. Damit sind weiterhin über 6,9 Millionen Bürger überschuldet, rund 10.000 Personen weniger als im vergangenen Jahr (minus 0,1 Prozent).

Dementsprechend ist auch in Niedersachsen die Quote geringfügig gesunken auf aktuell 10,31 Prozent (10,34 Prozent im Vorjahr. Im Vergleich der Bundesländer liegt Niedersachsen unverändert im Mittelfeld zwischen Bremen mit 14,02 Prozent (2018: 13,94 Prozent) als Schlusslicht und Bayern mit 7,31 Prozent (2018: 7,43 Prozent) an der positiven Spitze. Die niedrigste Verschuldung innerhalb Niedersachsens verzeichnet erneut die Stadt Wolfsburg mit einer Quote von 7,88 Prozent (2018: 7,74 Prozent).

In der Region Weser-Ems stieg die Schuldnerquote geringfügig auf 10,08 Prozent (2018: 10,05 Prozent). Der Nordwesten liegt damit nur ganz leicht über dem bundesweiten Durchschnitt. Die Zahl überschuldeter Privatpersonen ist auf rund 209.300 angestiegen.

„Erfreulicherweise ist die sogenannte „harte Verschuldung“ mit juristischen Sachverhalten zum zweiten Mal in Folge rückläufig“, so Christian Bolte, Geschäftsführer von Creditreform Leer. „Allerdings geht der deutliche Anstieg der „weichen Überschuldung“ – also die Fälle mit nachhaltigen Zahlungsstörungen – einher mit den Folgen einer zunehmenden Konsumverschuldung. Sie zieht sich durch fast alle Altersgruppen.“

Wilhelmshaven bleibt am unteren Ende, Ammerland an der Spitze der Skala

Im Raum Weser-Ems ist die Überschuldung in 9 von 17 Kreisen gestiegen, in 6 Kreisen gesunken und in zwei Kreisen konstant geblieben. Für Weser-Ems insgesamt liegt dieser Anstieg bei einer sehr geringen Differenz von plus 0,03 Punkten im Vergleich zum Vorjahr. Schlusslicht – auch niedersachsenweit – bleibt weiterhin die Stadt Wilhelmshaven mit einer konstanten Quote von 17,07 Prozent. Es folgt wie im Vorjahr Delmenhorst mit 15,71 Prozent. Platz 3 am unteren Ende der Skala bleibt Emden (14,19 Prozent). Mit plus 0,55 Punkten ist die Quote in der Stadt Osnabrück am deutlichsten gestiegen.

Der Landkreis Ammerland bleibt mit einer Quote von 8,23 Prozent in der Position des positiven Spitzenreiters. Die Plätze zwei und drei belegen die Landkreise Vechta und Oldenburg mit aktuell 8,44 Prozent. Dahinter – aber immer noch unterhalb des Weser-Ems-Durchschnitts – liegen die Landkreise Osnabrück (8,51 Prozent), Grafschaft Bentheim (8,65 Prozent), Emsland (9,02 Prozent), Cloppenburg (9,58 Prozent) und Friesland (9,91 Prozent). Die Stadt Oldenburg liegt mit einer Quote von 10,12 Prozent im Mittelfeld.

Die Insel Baltrum hat mit 5,29 Prozent nach wie vor die niedrigste Überschuldungsquote im Raum Ostfriesland. Nimmt man die Landkreise in Ostfriesland zusammen, ergibt sich eine durchschnittliche Verschuldungsquote von 11,13 Prozent.

Innerhalb des Landkreises Leer stieg die Verschuldung in 8 von 14 Gemeinden. Die deutlichste Verbesserung – um minus 0,67 Punkte – verzeichnet Borkum.

Die Stadt Emden verzeichnet insgesamt eine Schuldnerquote von 14,19 Prozent (2018: 14,03 Prozent).

In der Stadt Aurich liegt die durchschnittliche Quote bei 10,88 Prozent (2018: 10,75 Prozent). In nur 6 von 17 Gemeinden innerhalb des Landkreises stieg die Verschuldung an. Die deutlichste Differenz zum Vorjahr zeigt sich in Hinte (plus 0,84 Punkte).

Im Kreis Wittmund bleibt Spiekeroog mit 7,88 Prozent an der Spitze. Die deutlichste Verbesserung weist Ochtersum mit minus 1,86 Punkten auf. Insgesamt liegt der Landkreis bei einer Quote von 10,6 Prozent (2018: 10,57 Prozent).

Emsland mit stabiler Überschuldungsquote

Mit einer Quote von 9,02 Prozent ist die Verschuldung im Landkreis Emsland um plus 0,07 Punkte leicht gestiegen. Nach wie vor liegt das Emsland damit unter der durchschnittlichen Quote in Weser-Ems.

Die niedrigsten Quoten innerhalb des Emslandes weisen Emsbüren mit 5,07 Prozent (2018: 5,19 Prozent), Klein Berßen mit 5,48 Prozent (2018: 5,47 Prozent) und Bawinkel mit 5,78 Prozent (2018: 5,45 Prozent) auf.

Die höchste Schuldnerquote innerhalb des Emslandes verzeichnet unverändert der Postleitzahlbereich 49809 Lingen mit einer um minus 0,32 Punkte gesunkenen Quote von 12,05 Prozent (2018: 12,38 Prozent). Es folgen Esterwegen mit einer deutlich gestiegenen Quote von 11,72 Prozent (2018: 10,85 Prozent) und Papenburg mit einer leicht gestiegenen Quote von 11,45 Prozent (2018: 11,3 Prozent). Die Stadt Lingen verzeichnet im Durchschnitt eine Quote von 9,66 Prozent (2018: 9,73 Prozent).

Überschuldung liegt vor, wenn ein Schuldner die Summe seiner fälligen Zahlungsverpflichtungen in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm weder Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Oder kurz: Die zu leistenden monatlichen Gesamtausgaben übersteigen dauerhaft die Einnahmen.

Leer, 14. November 2019

Creditreform Oldenburg Bolte KG und