Interview Vahle Group

"DAs EcoZert bestätigt

Unser Engagement"
 

Die VAHLE Group erhielt jetzt das EcoZert. Im Interview erzählt CFO Beatrice von Buchwaldt, wieso Nachhaltigkeit für das Unternehmen wichtig ist und welche Rolle die Auszeichnung dabei spielt.

Ökologische, ökonomische & soziale Aspekte im Einklang

Die VAHLE Group entwickelt als einer der Weltmarktführer innovative hochwertige Energie-, Datenübertragungs- und Automatisierungssysteme, die bei mobilen Industrieanwendungen weltweit im Einsatz sind. Das Portfolio umfasst Produkte aus den Bereichen Energieübertragung (vPOWER), Datenkommunikation (vCOM), Positionierung (vPOS) und Steuerung (vDRIVE).

Mit seinen flexiblen Lösungen wendet sich das Unternehmen primär an Kunden aus den Branchen Fahrgeschäfte, Intralogistik, Personenbeförderung, Krantechnik, Automobilproduktion, Hafentechnik sowie weitere Industrien. Wir haben mit Beatrice von Buchwaldt, Chief Financial Officer (CFO) bei der Vahle Group, darüber gesprochen, wie das Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit aufgestellt ist und wie es das Creditreform Nachhaltigkeitssiegel EcoZert einsetzt, um seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach außen zu tragen.

 

 

Über das Unternehmen:

  • Gründung: 1912 vom Erfinder der ersten Vollkupfer Stromschiene, Paul Vahle, Familienunternehmen in 4. Generation
  • Standort: Fertigungsstandorte am Hauptsitz in Kamen sowie in Dortmund, Entwicklungszentrum in Schwoich (Österreich)
  • > 750 Mitarbeiter
  • 13 Ländergesellschaften
  • 23 Vertriebspartner
  • >140 Millionen Umsatz
  • Website: https://www.vahle.com/

 

 

Welche Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit für die VAHLE Group?

Nachhaltigkeit ist ein grundlegender Bestandteil der Unternehmensphilosophie von VAHLE. Als Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung in der Industrie fühlen wir uns in der Verantwortung, auch für zukünftige Generationen zu handeln. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur, Ressourcen verantwortungsbewusst zu nutzen, sondern auch langfristige Wertschöpfung durch innovative und umweltfreundliche Technologien zu schaffen. Zudem optimieren wir unsere Prozesse und unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Abläufe mithilfe unserer Lösungen nachhaltiger zu gestalten. Es geht uns darum, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte in Einklang zu bringen und so einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt zu leisten.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgen Sie und was treibt Sie dabei an?

Unser Ziel ist es, durch technologische Innovationen die Effizienz unserer Produkte kontinuierlich zu steigern und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck signifikant zu reduzieren. Wir haben uns ehrgeizige Ziele im Bereich Energieeffizienz und Umweltschutz gesetzt. Dabei treibt uns die Überzeugung an, dass nachhaltiges Handeln nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit sichert. Außerdem möchten wir uns als attraktiven Arbeitgeber und Partner positionieren, der Verantwortung übernimmt und aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beiträgt – ganz im Sinne der „Enkel- und Enkelinnen-Fähigkeit“

Welche Maßnahmen ergreifen Sie konkret?

VAHLE verfolgt eine ganzheitliche Strategie in Bezug auf Nachhaltigkeit, die ökologische und soziale Aspekte integriert. Bei nachhaltigen Industrieprozessen tragen unsere Produkte und Lösungen, wie beispielsweise die berührungslose Energieübertragung, dazu bei, dass Prozesse nahezu verschleißfrei und damit äußerst wartungsarm sind. Dies führt dazu, dass keine Verschmutzungen oder Partikelbelastungen in der Produktion entstehen, was die Betriebssicherheit und Effizienz erhöht. Unsere Lösungen sorgen grundsätzlich für Bewegung und ersetzen beispielsweise Dieselgeneratoren, die in Hafenkranen oder anderen Anwendungen eingesetzt werden und ermöglichen den Einsatz von sauberer Energie. So tragen wir dazu bei, den ökologischen Fußabdruck unserer Kunden zu reduzieren. Auch die Ressourcenschonung ist uns besonders wichtig: In der Produktion setzen wir umweltfreundliche Materialien ein und fördern Recyclingprozesse. Mit umfassenden Energie- und Wassermanagementsystemen optimieren wir unseren Ressourcenverbrauch und fördern eine nachhaltige Produktionsweise.

Zudem betrachten wir soziale Verantwortung als integralen Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Faire Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz und Vielfalt sind für uns unerlässlich. Unser Code of Conduct und das integrierte Managementsystem (IMS) stellen hohe Standards in diesen Bereichen sicher. Auch der Schutz unserer Mitarbeitenden vor gesundheitlichen Gefährdungen hat höchste Priorität. Unsere umfassenden Maßnahmen und strengen Zertifizierungen gewährleisten ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld.

 

 

Kundenerfolg Vahle
Das EcoZert ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeitsreporting. Ich bin stolz darauf, dass wir dies managen konnten.
Beatrice von BuchwaldtVAHLE GroupChief Financial Officer

Wie sind Sie auf die Nachhaltigkeitsauszeichnung EcoZert aufmerksam geworden?

Durch den regelmäßigen Austausch mit unserem Kundenberater Reinhard Goldmann von Creditreform Dortmund, sind wir immer am Puls der Zeit. Er berichtete uns während eines Besuchs in unserem Hause vom EcoZert, der Creditreform Auszeichnung für nachhaltiges Handeln. Durch diesen Austausch wurden wir auf die Vorteile der Auszeichnung aufmerksam gemacht und entschieden uns, diese näher zu prüfen. Die Informationen und Empfehlungen des Beraters haben uns darin bestärkt, den Auszeichnungsprozess zu beginnen.

Wie verlief die Beratung zum EcoZert und wie gestaltete sich der Auszeichnungsprozess?

Die Beratung zum EcoZert verlief sehr professionell und zielorientiert. Uns wurde der gesamte Auszeichnungsprozess detailliert erklärt und wir erhielten einen klaren Überblick über die Anforderungen und die Schritte, die nötig waren, um die Auszeichnung zu erlangen. Der Prozess selbst war ebenfalls gut strukturiert.

Creditreform hat uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt und stand uns in allen Phasen beratend zur Seite. Die Begutachtung unserer internen Prozesse erfolgte transparent und effizient, wodurch wir alle notwendigen Informationen bereitstellen konnten. Kleinere Herausforderungen, wie das Zusammenstellen der erforderlichen Dokumentation, konnten durch die Unterstützung von Creditreform schnell und unkompliziert gelöst werden.

Vom Erhalt des Qualifizierungsbogens über das Sammeln der benötigten Informationen bis hin zum Erhalt der Auszeichnung sind knapp drei Monate vergangen. Während dieser Zeit stand uns Reinhard Goldmann zur Seite und hat auch offene Fragen beantwortet. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. VAHLE konnte in allen Bereichen überzeugen und das EcoZert mit sehr guten Bewertungen erlangen.

Was bedeutet die Auszeichnung mit dem EcoZert für Sie?

Die Auszeichnung ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen und eine Bestätigung unseres Engagements für Nachhaltigkeit. Sie zeichnet uns als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in unserer Branche aus, unterstreicht unsere Position als verantwortungsbewusstes Unternehmen und stärkt so das Vertrauen unserer Kunden, Partner und Mitarbeitenden.

Welchen Nutzen hat das EcoZert für Ihr Unternehmen?

Wir nutzen das EcoZert aktiv in unserer Kommunikation, sowohl in der Außendarstellung gegenüber Kunden als auch intern gegenüber unseren Mitarbeitenden. Es wird auf unserer Website und in Marketingmaterialien prominent hervorgehoben. Auch bei Ausschreibungen und Kundenprojekten ist die Auszeichnung ein Wettbewerbsvorteil.

Konkret hat uns die Auszeichnung bereits Türen zu neuen Partnerschaften geöffnet und dazu beigetragen, unsere Beziehungen zu bestehenden Kunden zu vertiefen. Auch das Interesse neuer Mitarbeitenden an unseren nachhaltigen Praktiken ist groß. Besonders junge Talente schätzen es, für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich aktiv für Nachhaltigkeit einsetzt und dies auch nach außen hin sichtbar macht.

Verglichen mit anderen Nachhaltigkeitszertifikaten überzeugt EcoZert durch seine umfassende Bewertung und die klare Ausrichtung auf unternehmerische Praxis. Unser Fazit ist sehr positiv – das Siegel bietet einen echten Mehrwert und eine wertvolle externe Bestätigung unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Sie möchten mehr über das EcoZert erfahren?

Mit der Nachhaltigkeitsauszeichnung EcoZert von Creditreform können Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement auszeichnen lassen und so aktiv nach außen kommunizieren. Mit dem EcoZert als Visitenkarte für nachhaltiges Handeln schaffen Unternehmer Vertrauen bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern, können sich positiv gegenüber Wettbewerbern abheben und Banken sowie Kapitalgeber überzeugen.

Wir beraten Sie gerne

Anfahrt

Creditreform in Mecklenburg-Vorpommern
Geschäftsstelle Rostock
Ernst-Barlach-Str. 12
D-18055 Rostock

Route planen

Servicezeiten

Tel +49 (0) 381 - 49208 - 0
Mo. bis Do.: 08:00 - 16:00
Fr.: 08:00 - 14:30

Mehr Infos