Presse, Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

CrefoZert

Jahresauftaktveranstaltung 2020: Cybercrime – Ich bin gehackt

Am 04. März 2020 fand unsere diesjährige Auftaktveranstaltung zum Thema Cybercrime statt.

Unternehmen sorgen sich weltweit immer mehr um ihre Cybersicherheit. Datendiebstahl, Spionage und Erpressung führen jährlich zu Schäden in Millionenhöhe. Die Angst vor Hackerangriffen steigt. Die Angriffe selbst sind in den letzten Jahren professioneller geworden. Die Bedrohungslage in diesem Bereich verschärft sich, denn Datenpannen werden immer teurer, nicht zuletzt aufgrund der neuen Datenschutzgesetze, wie der DSGVO. Der Datenschutz im Unternehmen und die Sicherheit vor Datenverlusten muss für Unternehmen zur obersten Priorität werden. Kein Unternehmen wird es sich in Zukunft noch leisten können, keine eigene Sicherheitskultur umzusetzen und zu leben. Schulungen im Umgang mit sensiblen Daten und das richtige Verhalten bei Vorfällen werden für alle Mitarbeiter zur Kür, die mit einer Modernisierung der IT-Infrastruktur einhergehen muss.

Wie Sie sich und Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen schützen können, wurde im Laufe des Abends verdeutlichen. Als Referenten konnten wir Herrn Dirk Frank (CEO der IANEO Solutions GmbH) und Herrn Marc Schmitt (stellv. Leitung des Dezernats Cybercrime der Polizei des Saarlandes) gewinnen.

Herr Frank schilderte anhand eigener Erfahrungen, wie es ist, einem Hackerangriff ausgeliefert zu sein. Im Frühjahr 2019 wurde sein Unternehmen gehackt und alle Daten verschlüsselt. Herr Frank stellte dar, wie die IANEO Solutions GmbH den Angriff erlebte und am Ende erfolgreich überstand. Darüber hinaus zeigte er anhand aktueller Beispiele, wie einfach es viele Unternehmen Hackern machen, Zugriff auf Datenbanken zu erhalten.

Herr Schmitt schilderte zunächst, wie die Abteilung Cybercrime der Polizei Saarbrücken aufgestellt ist und arbeitet, um anschließend das Thema konkreter Angriffsszenarien aufzugreifen und den Anwesenden zu schildern, wie Unternehmen sich auf Angriffe vorbereiten können und was im Fall der Fälle zu tun ist.

Cyberattacken können den guten Ruf von Unternehmen bedrohen, insbesondere, wenn sensible Daten über Kunden und Geschäftspartner gestohlen werden. Wie einfach man sich angreifbar machen kann, bspw. bei nicht aktualisierter Computersoftware, ist vielen Unternehmen nicht bewusst. Ich denke, dieser Abend hat einmal mehr verdeutlicht, dass die Unternehmen, gerade im Zuge der Industrie 4.0, noch stärker für das Thema sensibilisiert werden müssen.“, so Dr. Carsten Uthoff.

Wir möchten uns herzlich bei den Referenten für die spannenden Vorträge bedanken und freuen uns Sie auch bei zukünftigen Veranstaltungen in unserem Hause begrüßen zu dürfen!

Creditreform Saarbrücken Pirmasens
KontaktKontakt