Hier spielt nicht nur die Anzahl der Anwohner und Haushalte eine Rolle, sondern auch, wie der soziale Status, das Einkommen, das Bildungsniveau, die Altersstruktur, der Familienstand oder die Wohnsituation der Menschen am gewählten Standort ist. Dabei kann man verschiedene Lebensphasen unterscheiden:
- Alleinstehende Senioren
- Ältere Paare
- Ältere Mehrpersonenhaushalte
- Singles
- Paare
- Familien mit Kind
- Junge Singles
- Junge Paare
- Junge Familien mit Kind
Von diesen Faktoren hängt auch die Kaufkraft im Umfeld Ihres Geschäfts oder Unternehmens ab. Wichtig ist es daher, im Vorfeld genau abzuklären:
- Wie gestalten sich die örtlichen Lebenshaltungskosten?
- Wie ist das Lohnniveau?
Letztendlich läuft es darauf hinaus zu ergründen, ob im näheren Umfeld Ihres Angebots genug Einkommen vorhanden ist und wie es sich auf die eigene Zielgruppe verteilt.
Hinzu kommt: Jeder von uns bringt eine andere soziale Prägung, Bildung oder Einstellung mit. Daher ist es nicht nur interessant, die harten Fakten über die eigene Zielgruppe zu erfahren, sondern auch weiche Faktoren wie Werte, Ziele oder Emotionen im Umfeld des eigenen Unternehmens zu kennen. Dabei kann man unterschiedliche Charakter-Typen unterscheiden – so etwa Abenteurer, Traditionalisten, Familienmenschen oder Kreative.